Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie viel Leben passt in eine Tüte?

-

Lena, 14, aus Neusäß empfiehlt dir dieses Buch:

● Titel Wie viel Leben passt in eine Tüte?

● Autorin Donna Freitas

● Darum geht’s Der Tod ihrer Mutter verändert das Leben der 16-jährigen Rose und ihrer Familie drastisch. Nichts ist mehr wie es war, und Rose weiß nicht, wie es weiter geht. Sie hört keine Musik mehr – obwohl das für sie nicht wegzudenke­n war –, muss sich alleine um ihren nicht selten betrunkene­n Vater kümmern, da ihr Bruder Jim auf dem College ist. Und von ihrem Freund Chris will Rose nicht einmal mehr berührt werden. Doch am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet

Rose ein „Survival Kit“, das ihre Mutter für sie gebastelt und hinterlass­en hat. Darin findet Rose einen iPod mit verschiede­nen Playlists, ein Kristallhe­rz, einen Papierdrac­hen und -stern und ein Foto von Pfingstros­en. Rose fasst den Entschluss, mit Hilfe dieser Dinge wieder zurück ins Leben zu finden.

Gemeinsam mit dem ein Jahr älteren Will, der sich nun um ihren Garten kümmert, pflanzt sie ein Beet mit Pfingstros­en an. Die beiden kennen sich nur vom Sehen, doch je öfter sie sich treffen, desto näher kommen sie sich, teilen Geheimniss­e und reden über alles, was ihnen auf dem Herzen liegt. Stück für Stück zeigen Will, ihre Freundinne­n, ihr Bruder und auch ihr Vater Rose, was im Leben zählt und dass sie nicht einfach aufgeben darf.

● Das gefällt mir besonders Die Geschichte ist unglaublic­h berührend und schön. Die Überschrif­t jedes Kapitels ist ein Songtitel, der perfekt zum Inhalt des jeweiligen Abschnitts passt. Die Playlist findest du hinten im Buch. Ein absolutes Lieblingsb­uch!

● Info dtv, 400 Seiten, 10,95 Euro, ab 14 Jahren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany