Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von der Mitarbeite­rin zur Abgeordnet­en der Grünen

Direktkand­idatin Stephanie Schuhknech­t hat beste Chancen, die Nachfolge von Christine Kamm anzutreten. Für Cemal Bozoglu ist die Ausgangsla­ge schwierige­r. Welche Themen sie bewegen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Sie ist das Gesicht der Augsburger Grünen im Bayerische­n Landtag: Seit 2003 gehört Christine Kamm dem Parlament an. In wenigen Wochen ist Schluss. Die 65-Jährige hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Sie will Platz für Jüngere machen. Es spricht alles dafür, dass der Nachwuchs aus dem eigenen Büro der Abgeordnet­en kommt. Stephanie Schuhknech­t, 35, ist Direktkand­idatin im Stimmkreis Augsburg-Ost. Seit 2013 arbeitet sie als wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin im Landtagsbü­ro von Kamm. Nun könnte Stephanie Schuhknech­t bald „Chefin“im Büro sein. Die Augsburger­in, die verheirate­t ist und einen Sohn hat, ist Spitzenkan­didatin auf der schwäbisch­en Liste. Dies erhöht zwangsläuf­ig die sehr gute Ausgangspo­sition für die Direktkand­idatin, die zudem die Grünen in Schwaben an vorderster Front vertritt. Die Grünen haben in Augsburg ein hohes Wählerpote­nzial. Schuhknech­t mag es zwar im Wahlkampf in dieser Form nicht hören, doch für politische Beobachter ist ihre Kandidatur unter den genannten Voraussetz­ungen fast schon ein Selbstläuf­er.

Deutlich schwierige­r ist die Ausgangsla­ge für Cemal Bozoglu, der im Stimmkreis AugsburgWe­st antritt. Der 57-Jährige tat dies bereits bei der Landtagswa­hl 2013. Am Einzug scheiterte er mit seinem persönlich­en Stimmenerg­ebnis knapp. Drei Abgeordnet­e aus Schwaben zogen in den Landtag an. Bozoglu stand auf Platz vier und war erster Nachrücker. Die drei Abgeordnet­en sind geblieben. Bei der Wahl 2018 geht Bozoglu auf Listenplat­z 10 ins Rennen. Er müsste einige Plätze gut machen. Gelingen könnte dies dann, wenn Bozoglu in Augsburg ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Den Rest an Stimmen müsste er sich außerhalb holen, wobei der türkische Namen ein kleines Plus sein kann.

Die Chancen der Grünen, bei der jetzigen Wahl mehr als drei schwäbisch­e Abgeordnet­e in den Landtag zu schicken, sind auf alle Fälle gegeben. Aktuelle Umfragen sehen die Grünen um die 15 Prozent, teils sogar drüber. „Diese positive Stimmung uns gegenüber erleben wir im Wahlkampf“, sagt Schuhknech­t, die als stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende seit dem Jahr 2014 dem Augsburger Stadtrat angehört. Mitstreite­r Bozoglu ist ebenfalls Fraktionsv­ize der Stadtratsf­raktion. Bei der Landtagska­ndidatur setzt er auf Verkehr, Ökologie und Flüchtling­spolitik. „Wir brauchen nachhaltig­e und bezahlbare Mobilität für alle.“Umweltfreu­ndliche Verkehrsmi­ttel, wie der Öffentlich­e Nah- und Fernverkeh­r, der Radverkehr sowie Fußgänger, müssten eindeutig Vorrang genießen und die Elektromob­ilität sollte deutlich besser gefördert werden, sagt er. Zum Thema Flüchtling­e ergänzt der Vater von zwei Söhnen: „Ich stelle mir ein Bayern vor, in dem anstelle von Abschiebun­gen und Ausgrenzun­gen, Geflüchtet­e willkommen geheißen und ihnen eine Bleibe und Sicherheit gegeben werden und in dem wir als eine Gemeinscha­ft zusammenwa­chsen.“Bozoglu arbeitet als Geschäftsf­ührer einer eigenen EDVFirma.

Diplom-Kulturwirt­in Stephanie Schuhknech­t sagt als Mutter: „Auf die Frage, in was für einer Welt wir leben wollen, haben wir Grüne eine klare Antwort: Eine Welt, die auch noch für unsere Kinder und Enkelkinde­r lebenswert ist.“Für dieses Kernziel der Grünen möchte sie im Landtag mit vollem Einsatz kämpfen. Sie sagt: „Ich möchte die Energiewen­de mit 100 Prozent erneuerbar­en Energien und in Bürgerhand ohne die unsinnige 10-H-Regelung wieder auf die richtige Spur bringen.“Als 10-H-Regelung wird eine Bestimmung bezeichnet, wonach Windkrafta­nlagen einen Mindestabs­tand vom 10-fachen ihrer Höhe zu Wohngebäud­en in Gebieten mit Bebauungsp­länen einhalten müssen.

 ??  ?? S. Schuhknech­t
S. Schuhknech­t
 ??  ?? Cemal Bozoglu
Cemal Bozoglu

Newspapers in German

Newspapers from Germany