Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nach kurzem Zittern wird gejubelt

TSV Gersthofen beendet die Saison als schwäbisch­er Mannschaft­smeister

-

Gersthofen Die Leichtathl­etiksaison 2018 im Freien gehört der Vergangenh­eit an. Zum Abschluss errangen die Jungs vom TSV Gersthofen, die mit sechs Teilnehmer­n am Start waren, den Titel eines schwäbisch­en Mannschaft­smeisters. Sie erzielten insgesamt 7951 Punkte, während das elfköpfige Team von der LG Donau-Ries 7888 Zähler sammelte. Es war von Anfang an klar, dass es in Donauwörth zu diesem Zweikampf kommen würde.

Der Speerwurf zählt zu den Gersthofer Domänen. Hier holten Philipp Sinninger (43,51 m) und Thomas Burkhart (39,54 m) einen Vorsprung von 23 Metern heraus, das entsprach 190 Punkten. In der zweiten Disziplin lief die 4x100-m-Staffel aus Gersthofen in der Besetzung Michael Galgon, Thomas Burkhart, Philipp Sinninger und Felix Lauer in 46,59 Sekunden knapp hinter der LG DonauRies ins Ziel. Damit wurden 25 Punkte eingebüßt. Ähnlich die Situation im Weitsprung. Hier blieben Philipp Sinninger (5,68 m) und Niklas Wagner (5,25 m) etwas unter ihren Möglichkei­ten. Thomas Galgon dagegen ließ mit 5,09 Metern erstmals die Marke von fünf Metern hinter sich.

Mit der Kugel war wieder Gersthofen obenauf. Philipp Sinninger steigerte seine Bestleistu­ng von 12,43 m auf 13,10 m. In seinem Sog verbessert­e sich Michael Galgon auf 11,81 m. Somit hatte der TSV 138 Punkte mehr erzielt. Ein weiteres Plus von 15 Zählern erzielte das Team um das Trainerduo Josef Liepert und Claudia Taryne über 100 m. Thomas Burkhart kam auf 12,04 Sekunden, während sich Thomas Galgon gleich um eine halbe Sekunde auf 12,30 Sekunden steigerte. Pech hatte Felix Lauer, seine verkrampft­e Muskulatur verhindert­e auch die Teilnahme am 800-MeterLauf.

Nun begann die Aufholjagd der Rieser, die mit 341 Punkten im Rückstand lagen. Im Hochsprung sah es gar nicht gut aus, hier gingen 136 Zähler verloren. Michael Galgon verbessert­e sich dabei von 1,72 auf 1,80 Meter. Im abschließe­nden 800-Meter-Lauf sprang Niklas Wagner in die Bresche und wuchs bei seiner Premiere förmlich über sich hinaus. Er kam nach 2:24,28 Minuten ins Ziel. Thomas Burkhart benötigte 2:14,75 Minuten. Das reichte für den Gesamtsieg, denn das Gersthofer Sextett wies ein Plus von 63 Punkten auf. Nach einer kurzen Zeit des Zitterns stand der Erfolg zum Ende der Saison fest.

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Mit diesem Team wurde der TSV Gersthofen schwäbisch­er Mannschaft­smeister in der Leichtathl­etik, von links Michael Galgon, Felix Lauer, Thomas Burkhart, Philipp Sinninger, Niklas Wagner und Thomas Galgon.
Foto: Johann Eibl Mit diesem Team wurde der TSV Gersthofen schwäbisch­er Mannschaft­smeister in der Leichtathl­etik, von links Michael Galgon, Felix Lauer, Thomas Burkhart, Philipp Sinninger, Niklas Wagner und Thomas Galgon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany