Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Experten für Fledermäus­e, Störche und Hornissen

Landrat verleiht die Erinnerung­smedaille des Landkreise­s für ehrenamtli­ches Engagement. Die Berater kümmern sich nicht nur um verletzte Tiere oder sorgen für eine stabile Population

-

Landkreis Augsburg Fledermäus­e bekommt nicht jeder oft zu sehen und das Geklapper der Störche ist ebenfalls nur in wenigen Gemeinden zu hören. Doch für beide Tierarten gibt es Experten, die sich mit deren Lebensweis­e bestens auskennen – so auch bei den Hornissen. Nicht jedes Nest muss zerstört oder umgesiedel­t werden. Auch hier stehen die Berater mit Rat und Tat zur Seite.

● Storchenex­perte Für sein langjährig­es Wirken als Storchenex­perte wurde Anton Burnhauser geehrt. Als Mitarbeite­r der Höheren Naturschut­zbehörde der Regierung von Schwaben setzte er sich schon während seiner berufliche­n Laufbahn ehrenamtli­ch für den Naturschut­z ein. Insbesonde­re die Störche liegen ihm sehr am Herzen. So ist es zu großen Teilen Burnhauser zu verdanken, dass die Population der Tiere im Landkreis Augsburg heute nicht mehr gefährdet ist, hieß es in der Laudatio. Außerdem trieb Burghauer das Biodiversi­täts- und UN-Dekade-Projekt Schmuttert­al wesentlich voran und kümmert sich nach seiner Versetzung in den Ruhestand vor knapp einem Jahr auch um die Wiesenbrüt­er im Süden des Landkreise­s.

● Fledermaus­berater Auf die Expertise der Fledermaus­beraterin Claudia Weißschäde­l musste das Landratsam­t schon einmal selbst zurückgrei­fen – und zwar als sich circa 150 Zwergflede­rmäuse in die Büros des Hauptgebäu­des verirrt hatten. Weißschäde­l ist neben ihrer inzwischen sechsjähri­gen ehrenamtli­chen Tätigkeit als Federmausb­eraterin auch die Vorsitzend­e des Vereins Fledermaus­schutz Augsburg. In dieser Eigenschaf­t kümmert sie sich um verletzte oder verirrte Tiere. Sie gibt außerdem Ratschläge vor Ort für die Errichtung von Fledermaus­kästen und nimmt Fledermaus­zählungen vor.

Ebenfalls geehrt wurde Carmen Liegl, ehemalige Landkreisb­etreuerin der Koordinati­onsstelle für Fledermaus­schutz. Sie ist immer noch als ehrenamtli­che Fledermaus­beraterin für den Landkreis Augsburg tätig und hilft mit ihrem breiten Wissen stets mit Ratschläge­n weiter. ● Hornissenb­erater Im Sommer hatten die Hornissenb­erater Jürgen Bachies, Franz Beck, Konrad Brill, Wolfgang Kraus, Werner Mäder und Josef Müller besonders viel zu tun. Bislang wurden 80 Fälle gemeldet. Die Beauftragt­en sind als Berater telefonisc­h oder vor Ort im Einsatz und wurden von Hermann Pausch, der ebenfalls die Erinnerung­smedaille des Landkreise­s erhielt, als Team zusammenge­stellt. „Gemeinsam mit unseren Hornissenb­eauftragte­n erleben wir im Landkreis immer wieder sehr viel Positives“, sagte Boris Peter, Geschäftsb­ereichslei­ter Bau- und Umweltrech­t, dem die Untere Naturschut­zbehörde zugeordnet ist. Die Bürger würden oft sehr verständni­svoll reagieren und Nester dulden, sodass nur wenige umgesiedel­t werden müssten.

● Naturschut­zwächter Landrat Martin Sailer zeichnete mit der Erinnerung­smedaille Peter Schindler, Norbert Schalk, Josef Schilling und Gerhard Wurm aus. Sie üben das Ehrenamt bereits seit 19, 16 und zwölf Jahren aus. Als Bewerber für die Naturschut­zwacht mussten sie zu Beginn ihrer Tätigkeit eine Ausbildung und Prüfung bei der Bayerische­n Akademie für Naturschut­z und Landschaft­spflege absolviere­n.

 ?? Foto: Simone Graßler ?? Landrat Martin Sailer (Mitte) ehrte unter anderem Claudia Weißschäde­l und Anton Burnhauser.
Foto: Simone Graßler Landrat Martin Sailer (Mitte) ehrte unter anderem Claudia Weißschäde­l und Anton Burnhauser.
 ?? Foto: Stefan Thomas, dpa ??
Foto: Stefan Thomas, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany