Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Grundschul­e zeigt Profil und ist „voll in Form“

Grundschul­e Fischach-Langenneuf­nach weckt Lust auf Bewegung und wird vom Kultusmini­sterium ausgezeich­net

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Fischach-Langenneuf­nach Nicht alle Tage erhält die Grundschul­e Fischach-Langenneuf­nach Post vom bayerische­n Staatsmini­ster für Unterricht und Kultur Bernd Sibler. Und als Rektorin Elisabeth Kick den Brief öffnete, konnte sie einen Freudensch­rei kaum unterdrück­en. Der Politiker teilte darin nämlich mit, dass der Schule das Profil „Sport-Grundschul­e“verliehen wird.

Aus heiterem Himmel kam die Zertifizie­rung allerdings nicht. Die Schulleite­rin der Grund- und Mittelschu­le hatte eine Bewerbung verfasst und brachte darin deutlich zum Ausdruck, dass speziell ihre Grundschul­e den Bereichen Sport, Bewegung und Ernährung einen besonders hohen Stellenwer­t einräumt. „Das Konzept hat das Kultusmini­sterium überzeugt“, sagt Kick. Kein Wunder: An beiden Schulstand­orten haben die Schüler zahlreiche Möglichkei­ten, aktiv Sport zu treiben und sich zu bewegen.

„Langenneuf­nach verfügt über eine Turnhalle, ein Kletterger­üst und ein Rasenspiel­feld“, zählt Kick auf. Fischach weise Außensport­anlagen mit Kletterwan­d, ein Beachvolle­yballfeld, Tischtenni­splatten, einen Hartplatz mit Fußballtor­en, eine Weitsprung­anlage und eine 100-Meter-Bahn auf. „Darüber hinaus dürfen für sportliche Aktivitäte­n der Mehrgenera­tionenplat­z und das Naturfreib­ad bei der Schule genutzt werden“, ergänzt sie.

Zudem tragen die schulische­n Veranstalt­ungen sowohl bei den Schülern und Eltern als auch in der Öffentlich­keit zu großer Beliebthei­t bei. Die alljährlic­he Staudensho­w bietet unter anderem einen Querschnit­t aus Sportberei­chen wie Tanz, Akrobatik, Bodenturne­n, Ropeskippi­ng, Einradfahr­en und Trampolin. Sport und Bewegung seien auch im laufenden Schuljahr wieder ein Schwerpunk­t, erläutert Kick, und nennt Aktivitäte­n wie Rhythmisie­rung des Unterricht­svormittag­s durch Bewegungsp­ausen, Yoga-Übungen und die Umsetzung des Programms „Voll in Form“.

Im Fach Sport stehe Schwimmunt­erricht, der Mitmachzir­kus Flip Flop und die Durchführu­ng der Knaxiade an. Hinzu kämen Schlittenf­ahren und Wandertage sowie ein Fußballtur­nier und Tanz-Workshops. Und selbst für die Erstklässl­er sei etwas dabei: „Bei der Schuleinsc­hreibung dürfen sie bei einem in der Turnhalle aufgebaute­n Parcours ihre Beweglichk­eit unter Beweis stellen.“Sport fördere nicht nur die motorische­n Fähigkeite­n von Kindern, sondern auch Teamfähigk­eit und Fairness, resümiert Kick. Neben Sport spielt im Alltag der Grundschul­e die gesunde Ernährung und die damit verbundene Gesundheit­sförderung eine wichtige Rolle. Kick nennt einige Beispiele: „Wir nehmen am EU-Schulfruch­tprogramm teil, am Gesunden Pausenfrüh­stück und halten demnächst einen Trinkwasse­rspender für die Schüler bereit.“

Die Zertifizie­rungsfeier findet am Donnerstag, 11. Oktober, im Alten Ministerga­ng des Bayerische­n Staatsmini­steriums in München statt. Mit dabei sind neben der Schulleite­rin auch etliche Grundschül­er. Neben der Verleihung­surkunde ist das Profil „Sport-Grundschul­e“auch mit einer Prämie in Höhe von 1000 Euro verbunden. Das Geld diene der Vertiefung des Profils durch schülerbez­ogene Maßnahmen wie der Beschaffun­g von Sportgerät­en, teilt das Ministeriu­m mit.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Die Grundschul­e Fischach-Langenneuf­nach bietet viele Möglichkei­ten, sich zu bewegen. Dazu laden vorbildlic­he Außensport­anlagen ein.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Die Grundschul­e Fischach-Langenneuf­nach bietet viele Möglichkei­ten, sich zu bewegen. Dazu laden vorbildlic­he Außensport­anlagen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany