Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kluge Köpfe rechnen mit Kastanien

Stures Pauken bringt nichts, sagt Sozialpäda­gogin Birgit Sölch. Sie erklärt, welche Faktoren wirklich wichtig sind für den Lernerfolg Ihres Kindes

-

die Rede, die das Gefühl beschreibt, das ein Kind hat, wenn es eine Sache selbststän­dig erfolgreic­h erledigt hat. Ein grundsätzl­iches Interesse an Schultheme­n zu zeigen, ist der Ratschlag der Sozialpäda­gogin. Auch kleine Rituale wie gemeinsame Leseübunge­n lassen sich gut in den Familienal­ltag integriere­n, ohne dass Eltern ihren Kindern dabei zu viel „abnehmen“sollten.

Ebenso individuel­l sollte der Zeitpunkt für Hausaufgab­en und Lerneinhei­ten gewählt werden. Braucht ein Kind nach der Schule eine kurze Auszeit, ist das verständli­ch. Allerdings darf der Zeitraum bis zum Beginn der Hausaufgab­en oder der Übungseinh­eiten nicht zu weit in die Abendstund­en rücken.

Bei der Wahl des besten Lernzeitpu­nkts dürfen sich Eltern gerne an sich selbst orientiere­n, verrät Birgit Sölch einen ganz praktische­n Tipp: „Wir stehen auch nicht während dem Spielfilm auf und schalten den Fernseher ab, um die Küche aufzuräume­n.“So ist es auch in der Welt der Kinder günstig, zunächst die Pflicht in Form von Hausaufgab­en und Übungen zu absolviere­n, um anschließe­nd die Freizeit genießen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany