Augsburger Allgemeine (Land Nord)

München holt auf

Der deutsche Meister hat sich nach einem holprigen Saisonstar­t wieder in die Spitzengru­ppe der DEL zurückgekä­mpft. Für Aufsehen sorgt eine Aktion von DEG-Fans

-

Augsburg Meister EHC München hat seine Aufholjagd in der Deutschen Eishockey Liga fortgesetz­t. Die Mannschaft von Trainer Don Jackson, die durchwachs­en in die Saison gestartet war, feierte mit dem 6:2 (4:0, 1:1, 1:1) am Sonntag zum Auftakt des 15. Spieltags gegen die Iserlohn Roosters den fünften Sieg in Serie. Damit verbessert­e sie sich vor den weiteren DEL-Spielen am Nachmittag und Abend zunächst auf Rang zwei hinter Tabellenfü­hrer Adler Mannheim. Mit den Münchner Toren von Keith Aulie (5.), Jakob Mayenschei­n (10./13.) und Emil Quaas (14.) war die Partie schon nach dem ersten Drittel entschiede­n. Die weiteren EHC-Treffer erzielten Andreas Eder (36.) und Frank Mauer (53.). Die in der Anfangspha­se überforder­ten Gäste aus Iserlohn, für die Anthony Camara (30.) und Luigi Caporusso (55.) trafen, warten weiter auf den ersten Auswärtssi­eg in dieser Saison. Die Grizzlys Wolfsburg unterlagen den Pinguins Bremerhave­n mit 3:6 (2:2, 0:1, 1:3). Der frühere Vize-Meister bleibt Vorletzter.

Ein kleiner Spaß von Düsseldorf­er Eishockeyf­ans hat eine stattliche Summe eingebrach­t: Ein DEG-Logo, das sie heimlich auf den Mannschaft­sbus des Erzrivalen Kölner Haie klebten, wurde für 11 150 Euro auf der Versteiger­ungsplattf­orm Ebay verkauft. Das teilte die Düsseldorf­er EG auf Facebook mit. Der Erlös soll dem Eishockey-Nachwuchs in beiden Städten zugutekomm­en.

Gemeinsam mit Musikern der Toten Hosen hatten die DEG-Fans den Bus der Haie in der vergangene­n Woche mit dem Logo beklebt und so auf die Heimreise geschickt. Die mehr als ein Meter große Folie mit DEG-Emblem prangte tagelang unbemerkt auf dem Dach des Busses, bis die DEG den Kölner Verein darauf aufmerksam machte.

Die Kölner kamen auf die Idee ei- ner Versteiger­ung – und das zahlte sich nun aus. Die DEG postete nach der erfolgreic­hen Auktion via Facebook: „Danke 1 geht an den Ersteigere­r. Danke 2 an die Haie, die endlich mal auf etwas reagiert haben. Danke 3 an alle Vorfeld-Mitwisser, Mitarbeite­r und Mitstreite­r bei und im Umfeld der DEG!“

● NHL Nationalsp­ieler Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers mit zwei Treffern zum zweiten Sieg in Serie in der NHL geführt. Der 23-jährige Kölner erzielte am Samstag sowohl das 2:0 (25. Minute) als auch das 4:1 (45.) bei Edmontons 5:3 (1:0, 2:1, 2:2)-Erfolg gegen die Nashville Predators. Teamkolleg­e Tobias Rieder steuerte zwei Torvorlage­n zum Auswärtssi­eg der Oilers bei. Für den 25-jährigen Landshuter waren es die Assists Nummer vier und fünf in der laufenden Spielzeit.

Mit elf Punkten aus neun Spielen belegt Edmonton aktuell den dritten Platz in der Pacific Division der Nordamerik­a-Liga. Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks kassierten hingegen nach zuletzt zwei Siegen in Folge eine Niederlage. Bei den St. Louis Blues zogen die Blackhawks deutlich mit 3:7 (2:2, 1:2, 0:3) den Kürzeren. Der 23-jährige Kahun blieb ohne Tor und Vorlage.

 ?? Foto: dpa ?? Münchens Trainer Don Jackson hat die Kehrtwende geschafft. Seine Mannschaft gewann am Sonntag zum fünften Mal in Folge und arbeitet sich in der Tabelle nach vorne.
Foto: dpa Münchens Trainer Don Jackson hat die Kehrtwende geschafft. Seine Mannschaft gewann am Sonntag zum fünften Mal in Folge und arbeitet sich in der Tabelle nach vorne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany