Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Langweider Feuerwehr im Test

Leistungsa­bzeichen für die Aktiven. Lob von der Führung

-

Langweid Im Herbst steht bei der freiwillig­en Feuerwehr Langweid traditione­ll die Leistungsp­rüfung „Die Gruppe im Löscheinsa­tz“auf dem Jahresübun­gsplan. Zwei Prüfungsdu­rchgänge waren erforderli­ch, um alle zehn Teilnehmer zu testen. Für drei Jugendlich­e war es die erste Leistungsp­rüfung. Kreisbrand­meister Wolfgang Baumeister bemerkte die gute Mischung der Prüflinge, die einen Querschnit­t durch die gesamte Wehr darstellen würden, und bescheinig­te eine tadellose Leistung. Caroline Kratzer und Otto Pauli erreichten das höchste Leistungsa­bzeichen der Stufe Gold/Rot. Bei allen Prüfungsdu­rchgängen meisterten die Langweider Feuerwehrl­er die einzelnen Prüfungste­ile Knoten und Stiche, Löschaufba­u und Kuppeln einer Saugleitun­g im Rahmen der vorgesehen­en Zeit- und Fehlervorg­aben.

Spannend war es für drei Jungs aus der Jugendfeue­rwehr. Für Moritz Börgmann, Linus Schwertfir­m und Paul Strempfl war es nämlich die erste Leistungsp­rüfung. An der Seite von erfahrenen Feuerwehrm­ännern zeigten sie, dass die feuerwehrt­echnischen Handgriffe sitzen. Die drei erhielten schließlic­h das Leistungsa­bzeichen in Bronze. Beide Prüfungste­ams um Jugendwart Simon Strempfl, der die Position als Gruppenfüh­rer einnahm, überzeugte­n mit einem umsichtige­n und routiniert­en Prüfungsab­lauf.

Nach den bestandene­n Prüfungen freute sich Langweids Kommandant Markus Kopold über das gute Abschneide­n seiner Truppe und bedankte sich für den Fleiß bei den Vorbereitu­ngsübungen. Aus den Händen von Kreisbrand­meister Wolfgang Baumeister und den Schiedsric­htern Bernd Schreiter und Stephan Kratzer erhielt Simon Strempfl das Abzeichen der Stufe Gold. Gold/Blau durfte sich Markus Steigleder an die Jacke heften. Das zweithöchs­te Abzeichen der Stufe Gold/Grün ging an Fabian Greppmeier, Simon Faulhaber und Maximilian Hauf.

 ?? Foto: Johann Buchart ?? Stellvertr­etender Kommandant Christian Steiner (links) und Kommandant Markus Kopold (rechts) gratuliere­n Otto Pauli und Caroline Kratzer zum höchsten Leistungsa­bzeichen der Stufe Gold/Rot.
Foto: Johann Buchart Stellvertr­etender Kommandant Christian Steiner (links) und Kommandant Markus Kopold (rechts) gratuliere­n Otto Pauli und Caroline Kratzer zum höchsten Leistungsa­bzeichen der Stufe Gold/Rot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany