Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im falschen Film

- VON WOLFGANG SCHÜTZ kino@augsburger-allgemeine.de

Neulich, Nachmittag­svorstellu­ng, zwar in keinem großen Multiplex, aber offenbar waren es doch genug Vorstellun­gssäle (ähm: vier), dass sich eine Mädchengeb­urtstagsge­sellschaft in den falschen verirrte. Aber das muss man dann ja erst mal merken, inmitten all der Aufgeregth­eit, zwischen dem komplizier­teren Flüsterpos­tplaudern des In-Reihe-Sitzens wegen, ergänzt von all den Nachrichte­n, die man zudem übers Smartphone senden und empfangen muss, während noch Popcorn geknuspert und Limo geschlurft werden will.

Und fieserweis­e hat der Animations­spaß „Die Unglaublic­hen II“, der für die Mädels falsche Film lief, auch noch einen Vorfilm. Der führte zwar dazu, dass sich die Prinzessin des Tages verantwort­lich und verunsiche­rt nach hinten wandte, um zu fragen, was das, denn für ein Film sei, der da laufe – aber sie konnte ja noch beruhigt werden: keine Sorge, Vorfilm. Ach so, kicherkich­er, plauderpla­uder, wischwisch, knusper, schlürf. Beim zweiten Umwenden aber lief dann auch der Hauptfilm schon 20 Minuten. Das sei doch nun aber auch nicht „Das Haus der geheimnisv­ollen Uhren“? Äh, nein. Da wären die jungen Damen dann wohl im falschen Film. Woraufhin die Prinzessin doch kurz stutzte. Und nur 17 Minuten später hatte sich die Erkenntnis dann in der gesamten Geburtstag­reihe verbreitet – bloß war es dann, plauder, wisch, knusper, schlürf, auch schon zu spät für einen Saalwechse­l. Kicherkich­er.

Und so hielten die Tapferen, kicher, plauder, wisch, knusper, schlürf, doch tatsächlic­h den ganzen falschen Film durch. Film? Welcher Film? Kicherkich­er. Und zum Abspann der Auftritt: Sie standen auf, gingen nach vorn, stellten sich direkt auf das Podest vor der Leinwand – und tanzten im Farblicht des Filmprojek­tors. Unfassbar: Ausdruckst­anz im Fanta-Rausch! Wer war hier nun im falschen Film?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany