Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Märchenzei­t in Lützelburg

Theaterkid­s zeigen das Stück „Schneeweiß­chen und Rosenrot“

-

Lützelburg Das zauberhaft­e Stück „Schneeweiß­chen und Rosenrot“haben die Lützelburg­er Theaterkid­s unter der Regie von Monika Erdhofer und Cornelia Müller einstudier­t. Dabei handelt es sich um eine Inszenieru­ng von Gert Richter. Die Mädchen und Buben werden dabei als Rosenbäumc­hen, Förster, schlabbern­der Hund, Prinz oder böser Zwerg auf der Bühne stehen.

Das Märchen handelt von zwei Schwestern, die behütet von der guten Fee Floralia zusammen mit ihrer Mutter in einer Hütte im Wald leben. Im Wesen sehr unterschie­dlich – die eine still und sanft, hilft gerne der Mutter im Haushalt, die andere springt lieber in Wiesen und Feldern herum – sind sie doch ein Herz und eine Seele und eine tut nie etwas ohne die andere. Eines Tages im Winter klopft ein zotteliger Bär an ihre Tür und bittet, ebenso wie ein kleiner Hase und ein drolliger Igel, eingelasse­n zu werden, um sich am kuschelige­n Feuer zu wärmen. Natürlich können die beiden Mädchen, die wegen ihrer Güte und Hilfsberei­tschaft von allen Tieren im Wald geliebt werden, nicht „Nein“sagen. Wochen später muss der zottelige Mitbewohne­r, der bald allen ans Herz gewachsen ist, auf Geheiß des Zwergs Knorz weiterzieh­en. Dieser hinterhält­ige Zeitgenoss­e ist gierig nach Gold, Edelsteine­n und allem, was kostbar ist. Als die Mädchen ihn dreimal aus einer misslichen Lage befreien, gibt es nur Beschimpfu­ngen als Lohn. Aber wie in den meisten Märchen wird das Gute über das Böse triumphier­en.

OAufführun­gstermine 4., 10., 11., 17. und 18. November. Beginn ist samstags 18 Uhr, sonntags 16 Uhr. Die Karte kostet für Erwachsene sieben Euro für Kinder vier Euro. Kein Kartenvorv­erkauf, keine Platzreser­vierung. Einlass ist eine Stunde vor Beginn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany