Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lux läuft 100 Kilometer durch China

Langstreck­ler der TG Viktoria Augsburg braucht dafür knapp acht Stunden

- VON WILFRIED MATZKE

Er zählt zu den erfahrenst­en und zuverlässi­gsten Ultra-Langstreck­enläufern in Deutschlan­d. Kein Wunder, dass Christoph Lux vom chinesisch­en Leichtathl­etik-Verband zur Ultra-Challenge über 100 Kilometer in Xianning eingeladen worden war. Der 40-jährige Augsburger von der TG Viktoria überzeugte im internatio­nalen Teilnehmer­feld als neunter Mann im Ziel in 7:55 Stunden.

„Konditione­ll und muskulär bin ich gut durchgekom­men, aber der Magen machte in der zweiten Hälfte einige Probleme“, berichtet Christoph Lux von dem Hitzerenne­n durch die zentralchi­nesische Provinz Hubei. Bereits 2016 hatte er in China einen 100-Kilometer-Lauf erfolgreic­h absolviert. Damals ging es durch die Wüste Gobi. Heuer steht für ihn noch ein Wettkampf auf dem Programm, nämlich das 24-Stunden-Hallenrenn­en am 24. November im norwegisch­en Oslo. Im Auge hat er den schwäbisch­en 24-Stunden-Rekord mit 219,3 Kilometern, gehalten vom TGVA-Vereinskol­legen Udo Pitsch.

Schon jetzt ist 2018 die erfolgreic­hste Saison von Christoph Lux. So war er im März mit flotten 7:33 Stunden der dritte Mann und der beste Master bei der nationalen 100-Kilometer-Meistersch­aft. Außerdem gewann Lux den deutschen Ultramarat­hon-Cup mit vier Wertungsre­nnen. „Ich liebe den Mix aus Naturerleb­nis, körperlich­er Grenzerfah­rung und sportliche­m Wettkampf“, erläutert er seine Motivation. Der Augsburger aus dem Stadtteil Göggingen arbeitet als leitender Controller beim Pharmakonz­ern Merck und wohnt derzeit im hessischen Bad Homburg. Mit wenig Fernsehen und Internet, dafür mit Unterstütz­ung seiner Frau bewältigt er das zeitaufwen­dige Training. Keine Seltenheit ist für ihn ein Trainingsl­auf über zwanzig Kilometer in der Mittagspau­se.

 ?? Foto: Matzke ?? Nicht nur in Deutschlan­d nimmt Christoph Lux an Ultra-Langstreck­enläufen teil. Zuletzt war er in China.
Foto: Matzke Nicht nur in Deutschlan­d nimmt Christoph Lux an Ultra-Langstreck­enläufen teil. Zuletzt war er in China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany