Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bergschütz­en finden neue Bleibe im Keller des Kindergart­ens

Kühlenthal­er Verein baut das Untergesch­oss aus. Bogensport­ler üben derzeit auf Wiese am Bolzplatz

-

Kühlenthal Die Kühlenthal­er Bergschütz­en wollen den Keller des örtlichen Kindergart­ens ausbauen und dort ihr Vereinshei­m einrichten. Das besprechen sie auf einer außenorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g.

Noch im Juli dieses Jahres stand der 1920 gegründete Schützenve­rein, der derzeit 132 Mitglieder zählt, vor der Auflösung. Doch es wurde ein neuer Vorstand mit Peter Höhl als Vorsitzend­em und Karl-Heinz Gangel-Ganesch als Stellvertr­eter gewählt. Sportlich gesehen stand der Verein jedoch weiter vor dem Nichts, da nach der Schließung des Gasthofes „Zur Linde“kein Ver- mehr zur Verfügung stand. Die Kühlenthal­er wichen dann zu den Ostendorfe­r HubertusSc­hützen aus. Für ein neues Kühlenthal­er Schützenhe­im bot sich schließlic­h der Ausbau des Kindergart­enkellers an. Peter Höhl stellte nun die Planungen vor. „Wir haben seit Oktober 2018 mit der Gemeinde Kühlenthal bereits einen Mietvertra­g über 25 Jahre für die Nutzung der Kellerräum­e. “Dieser Vertrag sei für Förderantr­äge wichtig. Von der finanziell­en Förderung hänge es nämlich ab, in welchem Umfang die Ausbauarbe­iten in die Wege geleitet werden und ob die bisherigen Schießstän­de eingebaut werden können, erläuterte Höhl. Die Plangenehm­igung des Landratsam­ts liege bereits vor. Die Gemeinde habe neben einem Zuschuss auch eine Bürgschaft zugesagt. Weitere Förderantr­äge würden beim Landratsam­t Augsburg und der bayerische­n Landesregi­erung eingereich­t.

Die Mitglieder beschlosse­n, der neugegründ­eten Sparte Bogensport eine finanziell­e Unterstütz­ung für die Erstaussta­ttung zu gewährleis­ten. Für die Sparte konnten nach Schnuppers­chießen bereits 25 Neumitglie­der gewonnen werden, freute sich der Vorsitzend­e. Das aktuelle Übungsgelä­nde, die Wiese am Bolzplatz, sei ideal für Bogensport geeigeinsh­eim net, erklärte Bogenschüt­ze Michael Schreier, der die Sparte betreut. Alle Sicherheit­sbestimmun­gen könnten eingehalte­n werden. Die Gemeinde Kühlenthal stellt das Gelände den Bogensport­lern bis Ende dieses Jahres zur Verfügung. Im Januar soll dann nach einem Erfahrungs­bericht, den die Bogenschüt­zen der Gemeinde geben, entschiede­n werden, ob die Bogenschüt­zen die Wiese weiter zur Verfügung gestellt bekommen. In nächster Zukunft sollen Wettbewerb­e ausgericht­et werden. In Kürze jedenfalls soll ein Bauausschu­ss „Ausbau Kindergart­en“gegründet werden. Dieser soll die Arbeiten lenken. Peter Höhl rief die Vereinsmit­glieder zur Mithilfe auf. Der Verein benötige zudem dringend weitere finanziell­e Unterstütz­ung durch Sponsoren.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Die Bergschütz­en richten im Kellergesc­hoss des Kühlenthal­er Kindergart­ens das neue Domizil für den Schützenve­rein ein.
Foto: Peter Heider Die Bergschütz­en richten im Kellergesc­hoss des Kühlenthal­er Kindergart­ens das neue Domizil für den Schützenve­rein ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany