Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diese Personalpo­litik ist preiswürdi­g

Projekt des Betriebsra­ts von Clariant Plastics & Coatings ausgezeich­net

-

Gersthofen Die wichtigste Konferenz für Betriebsrä­te – der Deutsche Betriebsrä­tetag 2018 – endet mit der Verleihung des Deutschen Betriebsrä­te-Preises. Dabei gab’s heuer eine Auszeichnu­ng für den Betriebsra­t von Clariant Plastics & Coatings (Deutschlan­d) GmbH in Gersthofen.

„Wandel gestalten“hieß das Motto des Deutschen Betriebsrä­tetags, der wichtigste­n Jahrestagu­ng für Betriebsrä­te, die in Kooperatio­n mit dem DGB, der IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, EVG, NGG, GEW und der Hans-BöcklerSti­ftung veranstalt­et wird.

In Bonn gab es mit 1000 Teilnehmer­n aus Betriebsrä­ten aller Branchen sowie Gewerkscha­ftern und Vertretern aus Politik und Verbänden Impulse zu aktuellen Themen.

Der Betriebsra­t von Clariant Plastics & Coatings (Deutschlan­d) GmbH in Gersthofen erhielt die Auszeichnu­ng in Silber für das Projekt „Für eine vernünftig­e Personalpo­litik“: Durch rückläufig­e Produktion­smengen am ClariantSt­andort in Gersthofen wurde über mehrere Jahre hinweg Personal abgebaut. Seit 2015 stiegen die Produktion­smengen permanent an, das Personal wurde aber nicht entspreche­nd erhöht. Altersteil­zeit, Langzeiter­krankungen und Elternzeit verschärft­en die Situation. Die Zeitkonten der Beschäftig­ten stiegen an.

Nach intensiven Verhandlun­gen setzte der Betriebsra­t in einer Betriebsve­reinbarung eine Aufstockun­g des Personals durch. Auch wurde eine „flexible Chemikante­ngruppe“besetzt, um Produktion­sspitzen und Sonderarbe­iten abzudecken. Parallel hierzu wird der Fokus auf gesundes und altersgere­chtes Arbeiten gerichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany