Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Gründer einer Bankendyna­stie

Stadthalle Neusäß zeigt ein Drama über die „Lehman Brothers“

-

Neusäß Drei Brüder, deren Unternehme­n die Welt in eine Wirtschaft­skrise stürzte: Mit den „Lehman Brothers“befasst sich das gleichnami­ge Drama von Steffano Massini. Für eine Aufführung des Stücks am Samstag, 24. November, ab 20 Uhr in der Stadthalle Neusäß verlosen wir fünfmal jeweils zwei Freikarten.

2013 gelingt dem jungen Autor, Altphilolo­gen und Theaterlei­ter in Milano, Steffano Massini, mit einem hochaktuel­len Thema der Durchbruch. Seine fesselnde Saga um Aufstieg und Fall der Lehman Brothers erobert renommiert­e Bühnen und Preise und macht ihn zum neuen Goethe Italiens.

Vor 150 Jahren verließen drei Brüder Franken und schafften es in den USA vom Tuchhandel über die eigene Bank bis an die Spitze der Wall Street. Mit halsbreche­rischen Investment­banking-Geschäften brachte die Dynastie, besessen von ungezügelt­er Geldgier, das ganze System 2008 zum Einsturz. Die Insolvenz der Lehman Brothers erschütter­te als größter US-Crash weltweit die Finanzmärk­te. Lehman wird zum Synonym für skrupellos­en Kapitalism­us.

Den Stoff bringt der Autor statt dozierend oder klassenkäm­pferisch mit subtilem Humor, Tempo und Hochspannu­ng auf die Bühne in Gestalt von Personen aus Fleisch und Blut – wie geschaffen für das a.gonEnsembl­e.

Für das Drama „Lehman Brothers“am Samstag, 24. November, ab 20 Uhr in der Stadthalle Neusäß, verlosen wir fünfmal jeweils zwei Freikarten. Wer gewinnen möchte, schickt uns bis zum Donnerstag, 22. November, eine mit vollständi­ger Anschrift und Telefonnum­mer versehene Postkarte an die AZ Augsburger Land, Bahnhofstr­aße 8, 86368 Gersthofen und schreibt, wann die drei Bankgründe­r Franken verlassen haben.

Eine Teilnahme an unserem Gewinnspie­l ist außerdem auch per E-Mail an die Adresse gewinnspie­l. landbote@augsburger-allgemeine.de möglich.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine.de/datenschut­z oder Telefonnum­mer 0821/777-2355.

OKarten für 19,5, 16,5 und zwölf Euro gibt’s an der Theaterkas­se der Stadthalle Neusäß, Hauptstraß­e 28 sowie bei unseren Servicepar­tnern „Der Buchladen“(Gersthofen) und Modellbau Koch (Stadtberge­n).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany