Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Binswanger-Kempter verliert Volksfest

Brauerei Kühbach verpflicht­et langfristi­g einen neuen Festzeltbe­treiber für Aichach

-

Aichach Mit dem Aichacher Volksfest „geht es ganz klar nach oben“– das war heuer die Bilanz von Festwirt Baron Umberto Freiherr von BeckPeccoz. Nun steht fest: Der Stadtrat hat ihn für weitere drei Jahre, von 2019 bis 2021, mit der Organisati­on des Volksfests betraut. Ändern wird sich dennoch etwas: Beck-Peccoz will ab dem kommenden Jahr mit einem neuen Partner im Festzelt zusammenzu­arbeiten. Dieser verspricht unter anderem, einen lange ersehnten Besucherma­gneten auf den Volksfestp­latz zurückzuho­len.

Seit 2013 organisier­t die Brauerei Kühbach das Aichacher Volksfest. Beck-Peccoz spricht von einem erfolgreic­hen Konzept. Mit den Festzeltbe­treibern sei er stets zufrieden gewesen. Zu Beginn war noch Hansi Waltner für das Bierzelt verantwort­lich, ab 2014 dann die Alois Binswanger KG. Die Gastronome­nfamilie Binswanger-Kempter aus Gersthofen habe sich in den vergangene­n fünf Jahren „mit einem herrlichen Zelt, einer tadellosen Speisenqua­lität und freundlich­em Serviceper­sonal“um das leibliche Wohl der Festgäste gekümmert, so BeckPeccoz. Dennoch will er ab 2019 mit einem neuen Partner im Festzelt zusammenzu­arbeiten. Die Wahl fiel auf Lanzl Gastronomi­e aus Ingolstadt. „Auch Familie Lanzl hat in der Region einen hervorrage­nden Ruf“, sagt Beck-Peccoz. Die Familie betreut unter anderem die Volksfeste in Ingolstadt und den Barthelmar­kt in Oberstimm.

Die Reaktion beim ehemaligen Festwirt fällt nüchtern aus: „So etwas kommt vor“, sagt Angelika Kempter, Tochter des Firmengrün­ders Alois Binswanger. Überrascht habe sie allerdings die Art und Weise, wie ihnen die Entscheidu­ng mitgeteilt wurde: „Wir haben einen Brief bekommen – das war’s.“Wirtschaft­lich sei der Verlust des Festzelts für das Familienun­ternehmen verkraftba­r.

Beck-Peccoz ist überzeugt, dass die neue Konstellat­ion dem Volksfest nochmals einen Impuls für weiteres Wachstum geben könnte. Besonders freut er sich auf eine Rückkehr: „Ab 2019 präsentier­en wir wieder ein Weizen-Karussell links neben dem Festzelt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany