Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wenn Lehrer selbst wieder lernen

Ulrich Hierdeis hat eine der größten Fortbildun­gen in Schwaben organisier­t. Es geht um digitale Bildung

-

Herr Hierdeis, sie haben gerade die vermutlich größte Lehrerfort­bildung in Schwaben zum Thema Digitalisi­erung und digitale Bildung an der Anna-Pröll-Mittelschu­le in Gersthofen organisier­t. Worum ging es denn da?

Ulrich Hierdeis: Grob gesagt um die Entwicklun­g der Bildung in einer digitalen Welt. Dabei stand weniger der Mehrwert von digitalen Geräten im Mittelpunk­t. Es ging darum, wie Lehrer die Kinder dazu bringen können, Medien kompetent zu nutzen. Es heißt doch oft, dass Kinder und Jugendlich­e Neue Medien besser nutzen können, als ihre Lehrkräfte. Hierdeis: Da geht es nicht um die technische Kompetenz, da können wirklich oft die Lehrer von den Kindern lernen. Was Kindern hingegen fehlt, ist oftmals die Kompetenz, Bilder und ihre Zeichen zu entschlüss­eln. In einem Workshop ha- ben mich selbst die Teilnehmer ganz schnell medial in die Karibik versetzt. Aber das ist natürlich nicht echt. Die Aufgabe von Lehrern ist es, den Schülern beizubring­en, mit Kreativitä­t, aber auch kritisch an Probleme heranzugeh­en. Und ganz am Rande: Eigentlich ist der Begriff „Neue Medien“nicht mehr aktuell. Diese Hilfsmitte­l sind einfach da.

Und wer bringt das den Lehrern bei? Hierdeis: Wir hatten 50 Referenten aus ganz Süddeutsch­land da, Lehrkräfte aller Schularten, aber auch Wissenscha­ftler. Für die 320 Teilnehmer aus ganz Schwaben konnten wir so 70 Workshops anbieten. Jeder konnte sich aussuchen, was zu ihm selbst passt.

Hat digitale Bildung auch Grenzen? Hierdeis: Sicher. Gerade im Grundschul­bereich müssen Lehrer unterschei­den können: Was kann ich wirklich echt erleben und was lässt sich abbilden? Aber so lässt sich auch Neugierde wecken. Wenn ich den Schüler virtuell ins Rijksmuseu­m nach Amsterdam versetzen kann und ihm dort die „Nachtwache“von Rembrandt zeige, weckt das vielleicht in ihm den Wunsch, einmal im Leben wirklich dorthin zu fahren.

Kindern fehlen in Medien andere Kompetenze­n

Ulrich Hierdeis ist Leiter der Pestalozzi­schule in Gersthofen. Er gilt als Vorreiter der Nutzung von digitalen Medien im Grundschul­bereich. Als Schulleite­r in Täfertinge­n hatte er dort eine Ipad-Klasse eingeführt. (jah)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany