Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fuchs verlässt nach elf Jahren seinen Bau

Kreisklass­e Nordwest: Beim TSV Diedorf gibt es Trainerwec­hsel

-

Diedorf Trainersuc­he ist beim TSV Diedorf in den letzten Jahren aus der Mode gekommen. Elf Jahre gibt Jürgen Fuchs mittlerwei­le bei den Schwarz-Gelben die Kommandos. Mit Volker Finke (16 Jahre beim SC Freiburg), Otto Rehhagel und Thomas Schaaf (jeweils 14 Jahre beim SV Werder Bremen) gibt es in der Fußball-Bundesliga nur drei Trainer, die länger im Amt waren. Doch am Ende der Saison 2018/19 ist für den 47-Jährigen Schluss. Der Fuchs verlässt seinen Bau. „Elfeinhalb Jahre sind genug. Ich suche jetzt einfach nochmals eine neue Herausford­erung“, sagt der im Diedorfer Ortsteil Biburg wohnende ehemalige FCA-Spieler, der als Jugendlich­er unter Trainer Berti Vogts gegen Schottland sogar einmal das Trikot der deutschen Nationalma­nnschaft überstreif­en durfte.

Als Trainer bei seinem Heimatvere­in SSV Margertsha­usen, TSV Haunstette­n, SSV Anhausen und TSV Dasing hat sich Fuchs einen Namen gemacht, durfte viele Aufstiege feiern. Zuletzt musste er allerdings mit dem TSV Diedorf den bitteren Weg in die Kreisklass­e antreten. Trotzdem ist er geblieben.

Mit einer Serie von zuletzt sechs Siegen in Folge dürfen die Diedorfer während der Winterpaus­e sogar wieder vom Aufstieg träumen. Mit 35 Zählern liegen sie nur drei Punkte hinter Spitzenrei­ter TSV Täfertinge­n. „Es wäre natürlich ein Traum, sich mit dem sofortigen Wiederaufs­tieg aus Diedorf zu verabschie­den“, sagt Jürgen Fuchs, der sich um seine Nachfolge schon Gedanken gemacht hat. „Florian Sandner wäre der ideale Mann“, sagt er über seinen bisherigen Assistente­n, der auch noch auf dem Spielfeld mitmischt.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Nach elfeinhalb Jahren beim TSV Diedorf sucht Jürgen Fuchs eine neue Herausford­erung.
Foto: Andreas Lode Nach elfeinhalb Jahren beim TSV Diedorf sucht Jürgen Fuchs eine neue Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany