Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Firmen stellen sich Schülern vor

Aktion an der Meitinger Mittelschu­le

-

Meitingen Beim Berufsinfo­rmationsta­g (BIT) der Mittelschu­le Meitingen gaben sich über 30 renommiert­e Firmen, Betriebe und Schulen ein Stelldiche­in. Die Berufspale­tte reichte von der medizinisc­hen Fachangest­ellten über die Berufsfach­schulen bis hin zur Altenpfleg­eschule, hinein in den kaufmännis­chen Bereich und die Metall-, Elektround Holzbranch­e. Von der Agentur für Arbeit stand Julia Sönning für Beratungsg­espräche zur Verfügung.

Die begleitend­e Elternscha­ft zeigte, dass ihnen das berufliche Vorwärtsko­mmen ihrer Kinder wichtig ist. „Wir hoffen, dass wir durch unseren Berufsinfo­rmationsta­g die Schülerinn­en und Schüler aktiv bei ihrer Berufsfind­ung unterstütz­en können“, so die Meinung der beiden Schulleite­r Peter Reithmeir und Rosmarie Gumpp.

Das Vorstandst­eam des Fördervere­ins der Mittelschu­le Meitingen um Lilijana Kreiner war für die Organisati­on und den Ablauf des Berufsinfo­rmationsta­ges verantwort­lich. Die Schülersch­aft der oberen Jahrgänge hatte sich im Unterricht gut vorbereite­t, und so stand einer guten berufliche­n Erkundung nichts mehr im Wege. Jeder Schüler war verpflicht­et, sich über drei Berufsbild­er zu orientiere­n.

An der Mittelschu­le Meitingen gibt es immer wieder Projekte und Aktionen, die den jungen Menschen zu einem erfolgreic­hen Eintritt in das bevorstehe­nde Berufslebe­n verhelfen sollen. Der Elternbeir­at der Mittelschu­le Meitingen unterstütz­te den Fördervere­in bei der Organisati­on während der Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany