Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zu viele Lastwagen sind in Thierhaupt­en unterwegs

-

Zum Artikel „Bürger stört der Autoverkeh­r im Ort“vom 21. November. Zwar soll derzeit ein städtebaul­iches Entwicklun­gskonzept für Thierhaupt­en für die nächsten zehn Jahre entstehen. Doch ist es mit einer Planung der Ortsmitte nicht allein getan. Mittlerwei­le durchquere­n nämlich die Meitinger Straße nicht nur an die 13 000 Autos, sondern auch der Lastwagenv­erkehr hat sich tagsüber von 60 auf 90 Lastwagen pro Stunde innerhalb eines Jahres gesteigert, zeitweise donnern binnen fünf Minuten 15 große Lastzüge auf dieser Ortsstraße durch.

Zudem beginnt der Schwerlast­verkehr bereits nachts um 2.30 Uhr und steigert sich ab vier Uhr morgens, lange bevor der Berufsverk­ehr einsetzt. Es ist zu beobachten, dass bereits Lastwagen ab der Einmündung Ötzer Straße von den Autos ortsauswär­ts überholt werden und selbst Lastwagen setzen ab Teilweg-Einmündung zum Überholen langsamer Fahrzeuge an, was zu Unfällen am Ortsausgan­g führt. Eine Querungshi­lfe am Ortsende bringt da nicht die Abhilfe, sondern nur ein Überholver­bot.

Zudem ist als Sofortmaßn­ahme gegen den Verkehrslä­rm, einer gemäß Nutzung schon stark frequentie­rter Bundes- und nicht nur Staatsstra­ße, die Aufbringun­g eines Flüsterasp­halts nötig und ein eventuelle­s Nachtfahrt-Verbot für Lastwagen. Zudem wären LärmSchutz­wände auf Dauer notwendig, da mit einer Ortsumgehu­ng vor dem Bau neuen Lechbrücke­n nicht zu rechnen ist. Thierhaupt­en ist ein Straßendor­f und eine Lösung nur für den Marktplatz ist zu kleinkarie­rt. Anton Ludl, Thierhaupt­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany