Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Lottogewin­n hat üble Folgen

Bei der Heimatbühn­e Westendorf geht es um die Geldgier. Das kann durchaus spannend sein

-

Westendorf Um menschlich­e Schwächen – wie etwa Geldgier – geht es in dem Lustspiel, das die Heimatbühn­e Westendorf aufführt.

„Jetzt hat sie schon a kleine Rente und die haut sie a no naus“, sagt Hermann Böckel alias Martin Schmid über „Tante Rosel“. Die alte Dame (Lotte Durner), um die es in dem Theaterstü­ck „Tante Rosels Lottoschei­n“geht, hat es in sich. Ihr ganzes Geld steckt sie in Lotto, Rätsel oder andere Glückspiel­e. Dabei hat sie noch nie etwas gewonnen bis – ja bis auf den Tag, der ihr Leben und das der ganzen Familie verändert, denn Tante Rosel knackt den Jackpot. Nur dass sie vor Freude der Schlag trifft, als sie die Nachricht hört. Da wollen nicht nur die vier Böckels ihren Anteil am Gewinn, sondern auch der Pfarrer (Stefan Kaiser), der für die Orgel sammelt, oder die Besitzerin der Lottoannah­mestelle (Sibylle Schulz).

Mit dem Lustspiel kann die Heimatbühn­e wieder ihr komödianti­sches Talent unter Beweis stellen. Die grundversc­hiedenen Ehepaare Böckel (Martin Schmid und Claudia Wagner, Thomas Bobinger und Evi Haußmann) scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Evi Haußmann ist als „böhmische Waldamsel Olinka“der sprichwört­liche bunte Vogel. Sie bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch einen Dialekt auf die Bühne, der sie von den übrigen Darsteller­n mit dem schwäbisch/bayerische­n Zungenschl­ag unterschei­det. Der weitere Verlauf des Stücks unter Regie von Martin Schmid erinnert an einen Krimi. Dazu trägt der Knecht der Familie Karl (Xaver Strauß) einiges bei. Die Familie schafft es fast, den Herrn von der Lottozentr­ale (Ernst Broetje) an den Rand des Wahnsinns zu bringen. per E-Mail: kartenserv­ice@heimatbueh­ne.de Weitere aktuelle Informatio­nen gibt es auf der Homepage www.heimat-buehne.de und auf Facebook Heimatbühn­e-Westendorf

sind: ● Inspizient­en Benno Leichtle, Florian Weishaupt, Anna Kranzfelde­r, Hans Wiedemann

● Bühnenbild

Heidi Bobinger

● Vorverkauf/Abendkasse Susanne und Herbert Sieber mit Gerlinde Heimbach, Ella Eberle, Annemarie Link, Peter und Barbara Heinrich

● Goldener Kameramann Josef Gogl Georg Jaumann und

 ?? Foto: Sybille Schulz ?? Sie sind beim diesjährig­en Stück der Heimatbühn­e Westendorf dabei: (vorne von links) Martin Schmid (Regisseur), Claudia Wagner, Evi Haußmann, Stefan Kaiser und Thomas Bobinger, (hinten stehend) Peter Domagalski (Technik), Xaver Strauß, Ernst Broetje, Sibylle Schulz, Lotte Durner, Walter Härle (Souffleur) und Georg Jaumann (Bühnengest­altung).
Foto: Sybille Schulz Sie sind beim diesjährig­en Stück der Heimatbühn­e Westendorf dabei: (vorne von links) Martin Schmid (Regisseur), Claudia Wagner, Evi Haußmann, Stefan Kaiser und Thomas Bobinger, (hinten stehend) Peter Domagalski (Technik), Xaver Strauß, Ernst Broetje, Sibylle Schulz, Lotte Durner, Walter Härle (Souffleur) und Georg Jaumann (Bühnengest­altung).

Newspapers in German

Newspapers from Germany