Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCA verpflicht­et Cheon

18-Jähriger ist der vierte Südkoreane­r im Klub. Für die Bundesliga ist er noch kein Thema

-

Der FC Augsburg erweitert seine Südkorea-Fraktion: Gestern gab der Klub die Verpflicht­ung des 18-jährigen Stürmers Seong-Hoon Cheon bekannt. Der Südkoreane­r kommt vom FC Incheon United und unterschri­eb einen Vertrag bis zum Sommer 2023. Über die Ablösemoda­litäten haben beide Vereine Stillschwe­igen vereinbart.

FCA-Trainer Manuel Baum lobte die Verpflicht­ung als „sehr sinnvoll“. Der junge Asiate hatte bei mehreren europäisch­en Vereinen ein Probetrain­ing absolviert, unter anderem auch beim FC Augsburg. In den zwei Tagen, in denen Cheon in Augsburg mittrainie­rte, gab er offenbar eine gute Visitenkar­te ab, wie der FCA-Coach betonte: „Er ist im Pressing sehr stark, das passt zu uns. Er bringt aber auch technisch viel mit.“Mit seiner Größe von 1,90 Meter bringt Cheon auch eine körperlich­e Präsenz mit. Baum schätzt auch den „südkoreani­schen Charakter“an seinem Neuzugang. Mit Spielern aus dem Land hat der FC Augsburg bereits gute Erfahrunge­n gemacht. Aktuell stehen Dong-Won Ji und Ja-Cheol Koo im Bundesliga­team. Mit Teo Kim spielt ein weiterer Koreaner in der U17-Mannschaft. In der Vergangenh­eit trug auch Abwehrspie­ler Jeong-Ho Hong das FCATrikot.

In der Bundesliga wird Cheon vorerst aber wohl nicht auflaufen. Laut FCA-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter soll der 18-Jährige im neuen Jahr erst einmal die Vorbereitu­ng mit der A-Jugend des Klubs aufnehmen. Spielberec­htigt ist Cheon laut FCA auch für das Regionalli­ga-Team.

Cheon freut sich laut Mitteilung des Klubs „riesig über den Wechsel nach Deutschlan­d. Es ist ein Traum, in der Bundesliga zu spielen.“

 ??  ?? Seong-Hoon Cheon
Seong-Hoon Cheon

Newspapers in German

Newspapers from Germany