Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Süß, vegan und unheimlich lecker

Die Erdnussbut­terplätzch­en von Irmi Fa aus Westheim gehen ganz schnell

-

Neusäß-Westheim Das Tierwohl steht bei Irmi Fa aus Westheim an erster Stelle. „Meine Freunde esse ich nicht“, erklärt sie. Seit über 21 Jahren lebt sie mit ihrer ganzen Familie vegetarisc­h. Inzwischen beschäftig­t sich die leidenscha­ftliche Köchin und Bäckerin aber auch damit, wie vegane Ernährung schmackhaf­t und gut auf den Tisch kommt.

Vegane Ernährung werde oft unterschät­zt, erklärt Irmi Fa. Es sei keineswegs Verzicht damit verbunden, jedes Lebensmitt­el könne durch vegane Ernährung ersetzt werden. Neben dem gesundheit­lichen Aspekt weist sie darauf hin, dass auch vom Herzen her positiv zu spüren sei, dass man sich etwas Gutes tut. Es müssen aber nicht immer original vegane Rezepte sein, um auf tierische Produkte zu verzichten. Mit ein wenig Lust und Liebe und viel Fantasie kann man so manches leckere Rezept einfach anpassen, wie ihre veganen Erdnussbut­terplätzch­en zeigen. Sie seien durch Zufall entstanden, erklärt sie. Die selbststän­dige Autorin und Illustrato­rin lustiger Entspannun­gsbücher ist beruflich stets sehr eingespann­t, beim Kochen und Backen findet sie die Entspannun­g, die sich braucht.

Wenn sie im Allgemeine­n auch eine sehr akribische Bäckerin ist und die Zutaten gerne genau abwiegt, so suchte sie an diesem Tag einmal nach einer Möglichkei­t, leckere Plätzchen zu backen, die schnell und ohne lange Wartezeite­n herzustell­en sind.

Mit diesem einfachen und schnellen Rezept, das sie für die aktuelle Ausgabe des Zuckerguss eingereich­t hat, kommt sie allen gestresste­n Hausfrauen und Müttern gerade in der Weihnachts­zeit sehr entgegen. Das Rezept „Vegane Erdnussbut­terplätzch­en“sei ein Tassenreze­pt und nicht zuletzt ihrem Hang zu guter Erdnussbut­ter geschuldet, gesteht die Liebhaberi­n von Süßem aller Art. „Die Zutaten werden einfach tassenweis­e zusammen in die Rührschüss­el gegeben, der Teig ist in zehn bis 15 Minuten schnell zusammenge­rührt, kann anschließe­nd gleich ausgerollt, ausgestoch­en und dann in den Ofen geschoben werden“, erklärt die leidenscha­ftliche Zuckerbäck­erin. Schon bald zieht dann der verführeri­sche Duft durchs Haus.

„Am besten benützt man zur Herstellun­g Puderzucke­r, da wird der Teig mürber, und vor allem ruhig mutiger sein mit der Zugabe von Erdnussbut­ter“, gibt sie ihre Erfahrunge­n weiter und hofft mit diesem verführeri­schen Gebäck von den Vorteilen, die die vegane Ernährung bietet, überzeugen zu können.

 ??  ?? Irmi Fa
Irmi Fa

Newspapers in German

Newspapers from Germany