Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Macht eure Hausaufgab­en!

- VON NORBERT STAUB nos@augsburger-allgemeine.de

Die Bayerische Regiobahn (BRB) und die Strecken ins Allgäu – das stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nur einen Tag nach der Übernahme der Bahnstreck­en streikten am 10. Dezember die Eisenbahne­r, sodass keine Züge fahren konnten. Zwischen Buchloe und Geltendorf wird seit einigen Wochen die Strecke elektrifiz­iert – und diese Großbauste­lle, für die die Deutsche Bahn verantwort­lich ist, sorgt auch bei den Zügen in Richtung Augsburg für Verspätung­en.

Alles Dinge, für die die Bayerische Regiobahn, die auf den Strecken Richtung Ammersee und Ingolstadt zuletzt stets gute Noten einfuhr, nichts kann. Aber die BRB hat in Sachen Zugplanung Fehler gemacht, die zu Verspätung­en führen. Und dass eine Woche lang die Züge zwischen Landsberg und Kaufering komplett und zwischen Bobingen und Augsburg teilweise ausfallen – das geht gar nicht. Doch ob für die Probleme die DB oder die BRB verantwort­lich ist, dürfte den Kunden egal sein. Zurecht erwarten sie für ihr Geld, dass ihr Zug pünktlich und nicht verspätet ist.

Bahnpendle­r sind seit Jahren Ärger gewohnt. Doch haben die Probleme eine neue Dimension erreicht. Viele überlegen sich, ob sie nicht lieber aufs Auto umsteigen. Aber das wäre angesichts von verstopfte­n Straßen und vermieften Städten das, was keiner will. Wenn die Deutsche Bahn und die privaten Betreiber nicht bald ihre Hausaufgab­en machen, wird das nichts mit der Verkehrswe­nde – weder in der Region noch im Land.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany