Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ernst Rauh und Inge Gah an der Spitze

Seit 2015 kümmert sich das Gremium um die Neusässer Senioren

-

Neusäß Ernst Rauh und seine Stellvertr­eterin Inge Gah wurden als Vorsitzend­e des Seniorenbe­irats der Stadt Neusäß wiedergewä­hlt.

Vor vier Jahren wurde das Gremium als Bindeglied zwischen den älteren Bürgern und dem Stadtrat gegründet. Es soll den Neusässer Kommunalpo­litikern die Sorgen und Wünsche vor allem der betagten Bürger nahebringe­n. Der Seniorenbe­irat setzt sich aus Vertretern der unterschie­dlichen Neusässer Organisati­onen, der Seniorenbe­auf- tragten der Stadt und engagierte­n Bürgern zusammen.

Laut Ernst Rauh hat der Seniorenbe­irat auch in den vergangene­n Jahren einiges bewegt. Hier einige Beispiele:

● Singkreis Gründung eines Singkreise­s – der Silver-Birds –, die schon nach einem Jahr aktiv durch öffentlich­e Auftritte die kulturelle Szene in Neusäß bereichern.

● Verkehr Sicherheit­straining für erfahrene Autofahrer in Kooperatio­n mit der Verkehrswa­cht. ● Rollatortr­aining mit der Verkehrswa­cht und dem Sanitätsha­us Lindauer

Außerdem mischte sich der Seniorenbe­irat zum Wohle der älteren Bürger ein insbesonde­re bei folgenden Themen: Umgestaltu­ng der Haltestell­en des AVV, Benachteil­igung der Senioren im neuen AVV„Tarifdschu­ngel“, Verbesseru­ng der Straßenbel­euchtung an gefährlich­en Stellen und Aufstellun­g von Sitzgelege­nheiten und Ruhebänken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany