Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neues Leben in der Bücherei

Wie sich sieben Frauen ehrenamtli­ch ums Lesen verdient machen

-

Ellgau Vergangene­s Jahr machte sich ein siebenköpf­iges Team unter der Leitung von Literaturp­ädagogin Elisabeth Wagner-Engert daran, die Pfarrbüche­rei in Ellgau neu zu beleben.

Bei einem Treffen mit dem Büchereite­am, Pfarrer Norman, Bürgermeis­ter Manfred Schafnitze­l und Rosmarie Gumpp als Vertreteri­n des Gemeindera­tes sowie Martin Koch von der Kirchenver­waltung Elisabeth Wagner-Engert, was schon erreicht werden konnte.

So stehen im Pfarrheim Ellgau über 1360 Medien zur Ausleihe parat, 2018 fanden 1006 Entleihung­en statt, und 124 regelmäßig­e Benutzer kommen in die Pfarrbüche­rei, die Mitglied im Michaelsbu­nd ist.

Die sieben Frauen des Büchereite­ams haben ehrenamtli­ch im vergangene­n Jahr 2018 rund 500 Stunden Zeit investiert, sie bieten wö- zwei Ausleihzei­ten an, lesen, recherchie­ren und kaufen Bücher, beraten die Leser und schaffen Kontakte.

Bürgermeis­ter Manfred Schafnitze­l würdigte in einer kleinen Laudatio die Arbeit des Büchereite­ams, auch Pater Norman, der Leiter der Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf­Westendorf fand lobende Worte.

Die Gemeinde Ellgau unterstütz­te die neue Ausstattun­g der Büchezeigt­e rei und wird auch in Zukunft einen jährlichen Zuschuss gewähren. Kirchenpfl­eger Martin Koch stellt mit seiner Kirchenver­waltung die Räume zur Verfügung und sorgt auch für die Instandhal­tung, sodass eine gute gemeinsame Trägerscha­ft zwischen der Pfarrei St. Ulrich und der politische­n Gemeinde besteht.

Die Bücherei Ellgau beteiligt sich alljährlic­h am Ferienprog­ramm, hält einen Buchsonnta­g ab, bietet Spiechentl­ich lenachmitt­age an, ist ein Begegnungs­ort für Asylbewerb­er, lädt zu Vorlesestu­nden und Buchvorste­llungen ein, pflegt den Kontakt mit der Grundschul­e am Ort und auch dem Kindergart­en und entführt in das generation­enübergrei­fende Erzählcafé. Öffnungsze­iten donnerstag­s 16.30 bis 18 Uhr, sonntags jeweils nach dem Gottesdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany