Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nicht alle Teile des Seniorenhe­ims sind alt

-

Leserbrief zum Artikel „Seniorenhe­im: Caritas erhebt Vorwürfe“vom 5. Februar:

Den Artikel finde ich unsachlich und unfair. Dreimal wird von „Diskussion zum alten Seniorenhe­im“, „das jahrhunder­tealte Seniorenhe­im“, „das rund 400 Jahre alte Gebäude“geschriebe­n – wie in allen Artikeln zuvor. Dabei wurden der O- und N-Flügel und damit der weitaus größte Teil des Hauses vor 35 Jahren neu erbaut. Es kann deshalb auch nicht sein, dass „das gesamte Rohrwerk völlig veraltet und „legionelle­nanfällig“ist. Übrigens hatten auch neuere Heime schon mit Legionelle­n zu kämpfen.

Alle Mängelaufz­ählungen werden so verallgeme­inert, dass es nur als unsachlich und imageschäd­igend bezeichnet werden kann. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Heimaufsic­ht den Bauplan eines Seniorenhe­imes zur Überprüfun­g bekommt, bevor es gebaut wird. Sind damals die Mängel übersehen worden, und jetzt soll ein 35 Jahre altes Haus geschlosse­n werden trotz Pflegeplat­zmangels? Leider wurde schon einiges an Bildern und Informatio­nen manipulier­t. Bei der Bekanntgab­e der Schließung wurde behauptet, es wären nur fünf Bewohner aus Dinkelsche­rben im Heim, was nicht zutreffend war – eine Manipulati­on für die Entscheidu­ng. Später hieß es: Ein Drittel der Bewohner kommt aus Dinkelsche­rben.

Luise Kropsch, Dinkelsche­rben

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany