Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie ein vorgezogen­es Finale

Im Landkreisp­okal kommt es bereits früh zum Duell zwischen dem Rekordsieg­er Singold Großaiting­en und dem Titelverte­idiger Tell Tronetshof­en/Willmatsho­fen. Das ist aber nicht der einzige „Knüller“der zweiten Runde

- VON MANFRED STAHL

Reinhartsh­ausen Nachdem die erste Runde im Landkreisp­okal der Sportschüt­zen fast wie eine „Aufwärmrun­de“war, weil von den insgesamt 34 teilnehmen­den Vereinen nur zwei ausscheide­n mussten, wird es nun in der bis zum 23. März auszutrage­nden zweiten Runde ernst. Nun wird im echten K.o.-System geschossen und kein Team kann sich mehr eine Niederlage erlauben, wenn es den Einzug in die Endrunde der besten acht Teams im Mai in Großaiting­en schaffen will.

Viele der noch im Wettbewerb verblieben­en Vereine hatten vor der Auslosung für die zweite Runde in erster Linie die Hoffnung, weder auf den Pokalverte­idiger Tell Tronetshof­en/Willmatsho­fen noch auf den Rekordsieg­er Singold Großaiting­en zu treffen. Gegen diese Gegner hat kaum ein Verein sportlich eine Chance.

Die Hoffnung erfüllte sich für alle, denn die beiden Topfavorit­en, die die erfolgreic­hsten Vereine in der Geschichte des Landkreisp­okals sind, treffen bereits in der zweiten Runde im direkten Duell aufeinande­r. Damit ist bereits jetzt klar, dass es heuer nur einer der beiden Vereine in die Endrunde schafft.

Die Großaiting­er schossen zwar in der ersten Runde beim glückliche­n 2294:2293-Erfolg in Mittelneuf­nach das klar bessere Ergebnis als die Tronetshof­er, die in Horgau unerwartet mit 2261:2262 den Kürzeren zogen, doch das hat nichts zu sagen. Der Schwabenli­gist aus den Stauden trat nämlich im Wissen, sich in der ersten Runde auch eine knappe Niederlage erlauben zu können, nicht in Bestbesetz­ung an. Im nun anstehende­n Duell mit dem inzwischen in der Bayernliga schießende­n Ex-Bundesligi­sten Großaiting­en werden die Tell-Schützen aber alle ihre Topschütze­n aufbieten. Nach Aussage von Alessandro Carapezza können die Tell-Schützen dem Prestigedu­ell mit den Großaiting­ern trotz der Schwere der Aufgabe auch etwas Positives abgewinnen: „Wir sind froh, nach langer Zeit wieder mal zu Hause schießen zu dürfen und freuen uns schon auf

„Wir sind froh, nach langer Zeit wieder mal zu Hause schießen zu dürfen und freuen uns schon auf ein paar gesellige Stunden mit unseren Freunden aus Großaiting­en nach dem Wettkampf.“

Alessandro Carapezza

ein paar gesellige Stunden mit unseren Freunden aus Großaiting­en nach dem Wettkampf.“

Neben dem Duell der beiden Topfavorit­en gibt es noch einige weitere „Knüller“in der zweiten Runde: Derbychara­kter haben Duelle wie die zwischen Gabelbach und Aretsried oder zwischen Häder und Grünenbain­dt.

Kein Derby ist zwar das Duell zwischen Fortuna Klimmach und dem SV Grünholder Gablingen, doch beide Vereine haben seit vielen Jahren ein freundscha­ftliches Verhältnis und stehen sich nach mehreren Jahren Pause erstmals wieder in einem Wettkampf gegenüber. Favorisier­t ist das Team aus Gablingen, das in der ersten Runde mit 2295 Ringen das beste Ergebnis aller Mannschaft­en erzielte.

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? In den letzten Jahren standen sich die Tell-Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen (vorne Alessandro Carapezza) und die Singoldsch­ützen Großaiting­en immer wieder in der Endrunde des Landkreisp­okales gegenüber und lieferten sich vor vielen Zuschauern spannende Duelle. Heuer wird nur einer der beiden erfolgreic­hsten Vereine in der Geschichte des populären Wettbewerb­s die Endrunde erreichen, denn sie stehen sich bereits in der 2. Runde im direkten Duell gegenüber.
Foto: Manfred Stahl In den letzten Jahren standen sich die Tell-Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen (vorne Alessandro Carapezza) und die Singoldsch­ützen Großaiting­en immer wieder in der Endrunde des Landkreisp­okales gegenüber und lieferten sich vor vielen Zuschauern spannende Duelle. Heuer wird nur einer der beiden erfolgreic­hsten Vereine in der Geschichte des populären Wettbewerb­s die Endrunde erreichen, denn sie stehen sich bereits in der 2. Runde im direkten Duell gegenüber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany