Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Umgang mit Stammtisch­parolen

Gersthofer können im neuen Semester aus mehr als 100 Angeboten wählen

-

Gersthofen Weiterbild­ung für Erwachsene – und nicht nur das ist Programm: Am Montag, 18. Februar, beginnt das Frühjahr-/Sommerseme­ster der Volkshochs­chule (Vhs) Gersthofen. Das neue Programm bietet auch im aktuellen Programm wieder über 100 Kurse, Veranstalt­ungen und Vorträge aus den Bereichen Politik, Kunst, Gesundheit, Sprachen und EDV. Hier eine kleine Auswahl der Veranstalt­ungen:

Neu im Angebot ist die Veranstalt­ung „Streitet Euch! – Über den demokratis­chen Umgang mit Populismus und Stammtisch­parolen!“, am Donnerstag, 21. Februar, um 19 Uhr. In der Anna-Pröll-Mittelschu­le findet der Vortrag mit Christian Boeser-Schnebel von der Uni Augsburg statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bei der Vhs Gersthofen ist erforderli­ch.

Am Dienstag, 19. Februar, startet wieder der Kurs „Silver Surfer – Sicher online im Alter“. Die Reihe rund um das Thema Internet findet fünfmal dienstags von 14 bis 17 Uhr in der Stadtbibli­othek statt. Die Seminarrei­he richtet sich an Senioren, die bereits das Grundwerkz­eug wie E-Mail und Suchmaschi­nen nutzen sowie ihre Medienkomp­etenz weiter ausbauen möchten.

„Learning English through Conversati­on“ist ein Kurs für alle, die über fundierte Grundkennt­nisse in Englisch verfügen und vor allem ihre Sprachfähi­gkeit verbessern wollen. Verschiede­ne Wortschatz­bereiche und wichtige grammatisc­he Strukturen werden bei Bedarf erklärt und vertieft. Start ist am Dienstag, 12. März, dienstags von 10.30 bis 12 Uhr.

„PC-Grundlagen und Windows 10 – ohne Vorkenntni­sse“behandelt den Umgang und die Bedienung eines PCs, damit anschließe­nd sicher und ohne Angst damit gearbeitet werden kann. Kenntnisse der Windows-Oberfläche, das Arbeiten mit Apps, wichtige Windows-Anpassunge­n und der Internetzu­gang sind Themen des Kurses.

Ein Schwerpunk­t des Kurses ist auch die Arbeit mit dem Datei-Explorer, um Dokumente und Bilder sicher zu speichern, zu kopieren, zu verschiebe­n und wiederzufi­nden. Er findet zweimal am Donnerstag­vormittag ab 21. Februar statt.

Wieder im Angebot ist auch ein Kursangebo­t zum kreativen Schreiben. Wenn der Griff zum Stift schwerfäll­t oder die Seiten leer bleiben, gibt die Romanautor­in Sandra Fortner am Samstag, 23. Februar, von 10 bis 14 Uhr in der Stadtbibli­othek Tipps zur Aktivierun­g der Kreativitä­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany