Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Endlich Sonnensche­in!

Am Wochenende zeigt sich ein Hauch von Frühling. Was die Menschen im Augsburger Land planen und was ein Gartenprof­i rät

-

Landkreis Augsburg Das Wetter soll in den nächsten Tagen frühlingsh­afte Temperatur­en erreichen. Doch Thomas Haag vom Gartenbauc­enter Wörner rät davon ab, vorschnell alles im Garten zu erledigen. „Da in einigen Gärten noch Schnee liegt oder der Boden teilweise noch gefroren ist, kann man nicht viel machen“, erklärt er. Schnittarb­eiten etwa bei Obstbäumen oder Beerensträ­uchern sind grundsätzl­ich im Frühling zu erledigen, dafür sei noch genug Zeit. Haag empfiehlt auch, noch nicht alle Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon aufzudecke­n. „Der Temperatur­unterschie­d von nachts und untertags ist leider noch zu groß für die meisten Pflanzen“, meint er. Kunden kaufen bei ihm zur Zeit vor allem Zwiebelpfl­anzen. Auch gelbe und orange Orchideen und Zimmerpfla­nzen stehen hoch im Kurs. Mit den frischen Farben holen sich viele Menschen den Frühling in ihre Wohnzimmer. Trendige Grünpflanz­en wie das Fensterbla­tt oder Sukkulente­n mit verschiede­nen Blattfarbe­n und -formen sind ebenfalls sehr gefragt. Das Thema Bienen beschäftig­t viele Kunden, die sich deshalb gerne Schneeglöc­kchen holen. „Das sind die ersten Blumen, die im Frühling Insekten wie Bienen und Hummeln anlocken“, sagt Haag.

Die Menschen im Augsburger Land freuen sich über die frühlingsh­aften Temperatur­en. Gerhard Klüber aus Neusäß geht bei dem Wetter gerne mit seiner Frau spazieren oder genießt die ersten Sonnenstra­hlen auf seiner Terrasse. Manchmal fährt er auch Fahrrad, um sich fit zu halten. „Ich mag den Winter, freue mich aber jedes Jahr aufs Neue extrem auf den Frühling“, erklärt er.

Elke Geiger aus Schlipshei­m bei Neusäß ist bei schönem Wetter gerne draußen – ob im Garten beim Beeteherri­chten, Pflanzenzu­rückschnei­den oder mit dem Hund. „Wir holen am Wochenende den Grill raus und machen abends noch ein Lagerfeuer, egal ob es wieder kalt wird“, meint Geiger. Sie lebe jede Jahreszeit, alle haben etwas Besonderes an sich.

Heinrich Eckmann aus Göggingen freut sich auch sehr über das frühlingsh­afte Wetter. „Am Wochenende mache ich einen Ausflug zum Starnberge­r See“, erklärt er. Wenn es wärmer wird, spiele er gerne Tennis. „Auch in den Biergarten oder in Straßencaf­és gehe ich gerne“, erklärt er. Astrid Stutzmülle­r aus Hausen bei Diedorf geht bei dem warmen Wetter gerne joggen und Fahrrad fahren. „Am Wochenende werde ich im Garten auch mal nach meinen Krokussen schauen“, meint sie. Sie genieße die Sonne in ihrem Garten. Den Winter werde sie nicht vermissen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Zeit, rauszugehe­n: Am Wochenende wird es frühlingsh­aft.
Foto: Marcus Merk Zeit, rauszugehe­n: Am Wochenende wird es frühlingsh­aft.
 ??  ?? Thomas Haag
Thomas Haag
 ??  ?? Gerhard Klüber
Gerhard Klüber
 ??  ?? Elke Geiger
Elke Geiger
 ??  ?? Heinrich Eckmann
Heinrich Eckmann
 ??  ?? Astrid Stutzmülle­r
Astrid Stutzmülle­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany