Augsburger Allgemeine (Land Nord)

13 neue Wohnungen an der Sportallee

Neues Gebäude in Gersthofen soll im Januar fertig sein. Alle Einheiten sind schon verkauft. Schwierigk­eiten bei den Grabungsar­beiten sorgten für eine Verzögerun­g

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Mehr Anwohner wird es bald an der Sportallee in Gersthofen geben. Denn derzeit entsteht an dieser Straße gegenüber dem Parkplatz des TSV Gersthofen in unmittelba­rer Nähe eines vor wenigen Jahren erweiterte­n Wohnblocks eine neue Wohnanlage mit Tiefgarage und Vorgärten.

Bauherrin der „Sportallee-Terrassen“ist die PBS Erste Projekt GmbH. In unmittelba­rer Nähe eines bereits bestehende­n Wohnblocks werden derzeit 13 Wohnungen der gehobenen Kategorie gebaut. Diese haben je nach Größe zwei bis drei Zimmer und weisen eine Fläche zwischen 51 und 92 Quadratmet­ern auf. Die Appartemen­ts im Erdgeschos­s haben jeweils einen kleinen Vorgarten, diejenigen im ersten Obergescho­ss haben Balkon, die im Dachgescho­ss besitzen jeweils eine Dachterras­se. Errichtet werden auch eine Tiefgarage mit 17 Stellplätz­en sowie fünf oberirdisc­he Stellplätz­e. Bezugsfert­ig sollen die Wohnungen voraussich­tlich im Januar 2020 sein.

„Da es bei den Grabungsar­beiten zunächst Schwierigk­eiten bei der Statik gab, verzögert sich das Projekt um circa drei Monate“, erklärt Norbert Vöst, Geschäftsf­ührer der Vöst Immobilien Vermarktun­g GbR. Die 13 Wohnungen seien inzwischen komplett verkauft, circa die Hälfte soll Vöst zufolge vermietet werden.

Die Sportallee-Terrassen sind aber nicht das einzige Wohnbaupro­jekt, das derzeit an der Straße und in unmittelba­rer Nachbarsch­aft des TSV-Sportgelän­des und des Freibads Gerfriedsw­elle realisiert beziehungs­weise geplant wird.

Gegenüber der Gerfriedsw­elle, nur rund 100 Meter entfernt, will der Gersthofer Unternehme­r Ulrich Humbaur anstelle seiner alten Villa das „Wohnquarti­er Sportallee“errichten. Entstehen sollen dort nun rund 60 Wohnungen, darunter 15 Prozent geförderte. Die drei- und viergescho­ssigen Gebäudekör­per an der Ost- und Nordseite werden aufgelocke­rt durch höhere Höhenpunkt­e.

Erschlosse­n wird das Wohnquarti­er von der Auenstraße aus. Auch die Tiefgarage­nzufahrt ist dort angesiedel­t. Diese Tiefgarage bietet rund 80 Plätze. Um die Zahl der Stellplätz­e gab’s im Gersthofer Bauausschu­ss zunächst Diskussion­en, denn nicht zuletzt im Sommer ist die Parkplatzs­ituation in diesem Bereich sehr angespannt – wenn an schönen Tagen die Gäste der Gerfriedsw­elle in Scharen kommen und ihre Autos „wild“abstellen.

Die Terrassen sind nicht das einzige Projekt des Bauträgers

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Eine neue Einheit mit 13 Wohnungen entsteht derzeit in Gersthofen an der Sportallee.
Foto: Marcus Merk Eine neue Einheit mit 13 Wohnungen entsteht derzeit in Gersthofen an der Sportallee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany