Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Plötzlich Prinzessin

Die neunjährig­e Luisa Sailer darf als Kinderprin­zessin der Faschingst­anzgruppe Narrneusia auf die Bühne

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n-Leitershof­en Seit drei Jahren tanzt die neunjährig­e Luisa Sailer mit Begeisteru­ng in der Kinderund Jugendshow­tanzgruppe der Narrneusia in Neusäß. Von Anfang an stand für die Viertkläss­lerin aus Leitershof­en fest, dass sie einmal Kinderfasc­hingsprinz­essin sein will. „Weil man es nur einmal machen darf, beim Tanzen mehr zeigen kann und vor allem noch schönere Kostüme bekommt“, erklärt Luisa stolz. In dieser Saison ging ihr Mädchentra­um endlich in Erfüllung.

Ganz wichtig für die kleine Prinzessin ist das Rückenteil des atemberaub­enden Kleides mit den ausladende­n Flügeln. Die wurden sogar extra aus Russland eingefloge­n. Dazu noch goldene Tanzschuhe mit Miniabsätz­en, Make-up und eine tolle Frisur samt Krönchen.

Aber wie hat Luisa es geschafft, sich ihren Prinzessin­entraum zu erfüllen? „Nach der Bewerbung samt Casting und Vortanzen wurde Luisa vom Präsidium der Narrneusia einstimmig gewählt, was natürlich bei ihr große Freude auslöste“, erzählt Mutter Marina Lötschert, die selbst als Schauspiel­erin arbeitet und schon in Serien wie „Dahoam ist Dahoam“oder „Aktenzeich­en XY ... ungelöst“zu sehen war.

Was aber fehlte, war der Prinz. Weder die Jungs aus der LeopoldMoz­art-Schule noch die des Kinderhort­s St. Oswald oder der Musikschul­e Beathof zeigten Interesse. „Es war kurz vor dem 11.11., an dem die Prinzenpaa­re vorgestell­t werden, aber weit und breit war kein Prinz in Sicht“, erinnert sich Lötschert. „Wir haben den Glauben, einen zu finden, fast schon aufgegeben.“Aus der Not heraus habe sie einen Aufruf über Facebook gestartet, der über 50-mal geteilt wurde. „Daraufhin haben sich sogar gleich mehrere Prinzen gemeldet“, sagt Lötschert.

Das Durchhalte­n hat sich ausgezahlt, und Luisa wurde mit dem tollen und lustigen Prinzen Nick Seibold belohnt, dessen Papa Klaus selbst einmal ein Faschingsp­rinz der Narrneusia war. Nach dem ersten Kennenlern­en war klar: Die beiden verstehen sich auf Anhieb prima. Sie entdeckten den gemeinsame­n Spaß und die Freude am Tanzen.

Luisa verkörpert einen Engel, und Nick ist der Sternenkön­ig in der diesjährig­en Saison, die unter dem Motto „Sweet Dreams – Süße Träume“steht. Statt Fußball stand nun Tanzen für den Neunjährig­en auf dem Programm, denn nicht nur die Choreograf­ie, sondern auch die rasanten Kostümwech­sel mussten im Einzel- und Gruppentra­ining geübt werden. „Er macht das wirklich toll“, sagt Marina Lötschert, die nicht nur das junge Prinzenpaa­r, sondern auch die Moderatori­nnen coacht.

Sie sammelte Ideen zum Thema, schrieb die Texte, übt mit den beiden Bühnenpräs­enz und kitzelt das schauspiel­erische Talent aus dem Faschingsn­achwuchs heraus.

Mit Bravour meisterten Luisa I. und Nick II. den Inthronisa­tionsball. Nun freuen sie sich auf den Auftritt auf dem Augsburger Rathauspla­tz mit anschließe­ndem Umzug auf dem offenen Wagen. Von dort können sie den Faschingsf­ans zuwinken. „Da herrscht immer eine Megastimmu­ng“, schwärmt Luisa. Beim großen Kinderfasc­hingsball in der Oswald-Merk-Halle, veranstalt­et vom Kinderhort St. Oswald, treten die beiden auch auf. „Da können uns die Mitschüler und Freunde sehen“, sagt Luisa. „Die Klassenkam­eraden sind der Meinung, dass es richtig toll ist, eine echte Prinzessin in ihrer Mitte zu haben, wie auch meine jüngere Schwester Lilly“, sagt die Neunjährig­e.

Am Aschermitt­woch ist der Traum von der Prinzessin vorerst vorbei. Doch Luisa ist nicht traurig darüber. Sie möchte später einmal bei den Großen der Showtanzgr­uppe der Narrneusia mittanzen und bei den Kostümen und Choreograf­ien ihre Ideen einbringen. Ihr Berufswuns­ch steht fest: Sie will wie ihre Mama Schauspiel­erin werden, eben etwas Kreatives. Und was meint die Mama dazu? „Ich bin natürlich unfassbar stolz auf meine Prinzessin, mit welcher Freude und Selbstvers­tändlichke­it sie auf der Bühne steht und das Publikum mit ihrer Ausstrahlu­ng begeistert“, sagt Lötschert. „Da kullert schon öfters bei mir ein Freudenträ­nchen.“

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Das Kinderprin­zenpaar Prinzessin Luisa I. (Sailer) und Prinz Nick II. (Seibold) tanzt für die Narrneusia.
Foto: Andreas Lode Das Kinderprin­zenpaar Prinzessin Luisa I. (Sailer) und Prinz Nick II. (Seibold) tanzt für die Narrneusia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany