Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier entsteht die neue Mitte von Langenreic­hen

Im Bereich von Schützenhe­im und Feuerwehrh­aus wird ein modernes Konzept mit dem traditione­llen Baumateria­l Holz umgesetzt. Für die Kinder sind spannende Dinge vorgesehen

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Langenreic­hen Eine aufgerisse­ne Straße, große Hügel mit Erde und Steinen. Dazwischen Arbeiter, die das Pflaster abtragen oder Fundamente fertigstel­len. Vor dem Langenreic­her Schützenhe­im ist einiges los, die Straße ist gesperrt.

Hier soll die neue Mitte von Langenreic­hen entstehen. Damit deutlich wird, dass hier ein zentraler Bereich geschaffen wird, haben sich die Planer für die Flächen rund um das Schützenhe­im ein modernes Konzept mit dem traditione­llen Baumateria­l Holz überlegt. Planerin Franziska Burlefinge­r vom Büro Herb und Partner in Thierhaupt­en ist vor Ort. Sie macht sich ein Bild von den Arbeiten und erklärt, dass momentan die Punktfunda­mente für die Stützen gefertigt werden. „Eine aufwendige Arbeit“, sagt sie.

Diese Stützen sind wichtig für das Herzstück der gesamten Konstrukti­on. Dies ist eine Verbindung zwischen dem Schützenhe­im und dem Feuerwehrh­aus. Sie besteht aus Holzstäben und soll lichtdurch­lässig gestaltet werden. Diese Konstrukti­on, die mit Glasdächer­n versehen werden soll, ist das verbindend­e und besondere Element der Pläne für die neue Ortsmitte. Die Ideen, wie der Dorfplatz einmal aussehen soll, stammen von den Bürgern selbst, denn das Projekt läuft im Rahmen der Dorferneue­rung. Das heißt, die Frauen und Männer des Ortes erarbeitet­en in Arbeitskre­isen selbst, was sie für ihr Dorf als wichtig erachten und welche baulichen Veränderun­gen in Angriff genommen werden. Matthias Fay, Franz Wengenmayr und Holger Schormair haben das Projekt mit viel Elan vorangetri­eben.

Ein Element des neuen Dorfplatze­s ist das Feuerwehrh­aus. Die Arbeiten daran sind schon weit fortgeschr­itten. Die Fahrzeugha­lle wurde um drei Meter nach Westen verlängert. Auch an der Südseite entstand ein Anbau, der für die Spinde vorgesehen ist. Im Untergesch­oss ist nach dem Umbau Platz für einen Schulungsr­aum, ein Kommandant­enbüro, ein Lager sowie für einen Raum für den Verein für Gartenbau und Landschaft­spflege.

Doch nun sind die Arbeiten an der neuen Dorfmitte an der Reihe. Dort wird die Straße aufgeweite­t, sodass auch ein größeres Festzelt aufgestell­t werden könnte. Auf dem großen Areal soll ein Dorfbaum gepflanzt werden und ein Brunnen entstehen. Ein Hingucker wird die Verbindung entlang des Schützenhe­ims bis zum Feuerwehrh­aus, die aus Holzpfeile­rn besteht. Diese Konstrukti­on soll auch Glasdächer tragen.

Entstehen wird auch eine Spielwiese samt der Möglichkei­t, dass dort Kinder mit Wasser und Sand spielen können. Etwas Besonderes dürfte dabei die Seilbahn sein, die über den Viehweidba­ch geplant ist. Die Kinder können sich auf eine Art Teller setzen, der an einem Seil baumelt, und über den Bach sausen. Außerdem soll der Viehweidba­ch zugänglich gemacht werden.

Ein weiteres Element ist der sogenannte „Kindergart­en“, sprich der Bereich, in dem die Kleinen gärtnern dürfen. Dafür hatte Planerin Burlefinge­r eine besondere Idee. Mittlerwei­le gibt es Kästen, die man als Beete nutzen kann und die wieder abgebaut werden können.

Die Kosten für die Baumaßnahm­en liegen laut Bürgermeis­ter Michael Higl knapp unter 1,1 Millionen Euro. In dieser Summe sind aber die Kosten für den Ausbau des Feuerwehrh­auses nicht enthalten. Da die Maßnahme im Rahmen der Dorferneue­rung läuft, rechnet Higl mit einem Zuschuss in Höhe von rund 400000 Euro.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Neugestalt­ung der Ortsmitte Langenreic­hen läuft. Rechts im Bild sind die Punktfunda­mente für die Stützen zu sehen.
Foto: Marcus Merk Die Neugestalt­ung der Ortsmitte Langenreic­hen läuft. Rechts im Bild sind die Punktfunda­mente für die Stützen zu sehen.
 ?? Skizze: Herb Landschaft­sarchitekt­ur ?? So ungefähr wird die Holz- und Glaskonstr­uktion zwischen dem Schützenhe­im und dem Feuerwehrh­aus in Langenreic­hen einmal aussehen. Für die neue Dorfmitte sind aber noch weitere Elemente vorgesehen.
Skizze: Herb Landschaft­sarchitekt­ur So ungefähr wird die Holz- und Glaskonstr­uktion zwischen dem Schützenhe­im und dem Feuerwehrh­aus in Langenreic­hen einmal aussehen. Für die neue Dorfmitte sind aber noch weitere Elemente vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany