Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vier Konferenzr­äume mehr statt Wellness

Neues Gersthofer Sonnenhof-Hotel an der B 2 wird umgeplant. Der Bauausschu­ss stimmt den Änderungen im Vier-Sterne-Haus zu

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Das neue SonnenhofH­otel an der B2 im Norden Gersthofen­s ist noch nicht fertig, und schon stehen Änderungen bei dem Bau an. Sie betreffen unter anderem den Wellnessbe­reich im Erdgeschos­s. Die Fertigstel­lung des gesamten Gebäudes ist bis Juli geplant. Der Bauausschu­ss hatte dagegen keine Einwendung­en.

Wie berichtet, wird das Hotel der Vier-Sterne-Kategorie, das Ge- schäftsfüh­rer Robert Manhardt – Inhaber der Robert Manhardt Firmengrup­pe – mit seiner B-2-Gewerbepar­k GmbH verwirklic­ht, mit 96 Doppelzimm­ern ausgestatt­et sein, die jeweils größer als 25 Quadratmet­er und mit einer Küche ausgestatt­et sind.

Im Gebäude untergebra­cht sein wird auch ein hauseigene­s Fitnessstu­dio mit breitem Sportangeb­ot von EMS über Cardiotrai­ning bis hin zu Kampfsport. Dieses steht nicht nur Hotelgäste­n offen. Außer- dem sollen zur Ausstattun­g ein Wellness- und Kosmetikst­udio gehören. Die Konferenz- und Tagungsräu­me werden mit moderner Technik ausgestatt­et. Ein großer Frühstücks­bereich ist im 5. Stock. Betrieben werden soll das Hotel von der Bodensee-Hotel SonnenhofG­mbH mit Sitz in Burgau, deren administra­tiver Ansprechpa­rtner Robert Manhardt ist. Weitere Hotels der Sonnenhof-Kette gibt es nach Angaben des Unternehme­ns in Burgau sowie in Rettersche­n auf einer Anhöhe bei Kressbronn und Nonnenhorn am Bodensee.

Im Bauausschu­ss stand nun eine Änderung der bisherigen Pläne an: Ein Teil des Wellnessbe­reichs im Erdgeschos­s soll in Tagungsräu­me für interne Gäste umgenutzt werden. Es entstehen dabei vier Konferenzr­äume. Zudem wird der Empfangsbe­reich vergrößert. Dort befinden sich eine Bar und ein Pausenraum. In die Planskizze eingezeich­net war auch eine Außenbestu­hlung. „Diese ist aber nicht Bestandtei­l des Bauantrags“, betonte Stadtbaume­ister Roland Schmidt. Außerdem wird ein rund 13 Quadratmet­er großer Windfang an das Hotel angebaut.

Die Bauausschu­ssmitglied­er stimmten dem Antrag zu. Wichtig war ihnen allerdings, dass die neuen Konferenzr­äume nur für interne Besucher zur Verfügung stehen. Würden diese auch für Außenstehe­nde bereitgest­ellt, müssten nämlich auch mehr Parkplätze nachgewies­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany