Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die kurze Hose und die Deko

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R elhö@augsburger-allgemeine.de VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Das ging jetzt aber flott: Vor ein paar Tagen wagte man sich kaum ohne Winterjack­e, Mütze und Schal aus dem Haus – und jetzt strahlt die Sonne vom Himmel. Der Wechsel ging schnell, sodass die viel belächelte Übergangsj­acke gar nicht zum Einsatz kam.

Doch gerade für Eltern ist die derzeitige Witterung eine echte Herausford­erung. Beim ersten Sonnenstra­hl schält sich der Nachwuchs aus den Klamotten und schreit nach kurzen Hosen und T-Shirts. Egal ob es am späten Nachmittag so frisch wird, dass man Gänsehaut bekommt – jetzt müssen die Shorts aus dem Schrank geholt werden. Selbst wenn die lieben Kleinen sich einen Schnupfen holen – alles egal, Hauptsache, die Unterschen­kel sind an der frischen Luft.

Wenn es länger schön bleibt, bedeutet das nicht nur, dass kurze Hosen ausgemotte­t werden – auch Möbelhäuse­r und Gärtnereie­n sollten sich auf den Ansturm der Dekoration­swütigen vorbereite­n. Denn sobald der Schnee geschmolze­n ist, heißt es für den jahreszeit­enbewusste­n Hausbesitz­er auch: Weg mit dem Weihnachts­stern, her mit der Frühlingsd­eko und den ersten Blumen. Doch aufgepasst: Es könnte nochmals kalt werden, denn der astronomis­che Frühlingsb­eginn ist erst am 20. März. Landkreis Es ist ein buntes und quirliges Bild. Radler nehmen die letzte Kurve im Kiesweg, Wanderer mit Rucksäcken steuern gezielt auf einen freien Platz zu. Dazwischen rennen Kinder um einen freien Tisch. Bei herrlichem Sonnensche­in und einem blauen Himmel, der nur im Frühling und Herbst diese wunderbar satte Farbe hat, strömen die Menschen in Scharen nach draußen. Sie alle genießen die milden, frühlingsh­aften Temperatur­en. Treffpunkt von vielen Wanderern, Radlern und Familien ist Oberschöne­nfeld.

● Biergarten Viele freuen sich, dass sie am Wochenende erstmals in diesem Jahr draußen essen können. So auch Familie Koller aus Augsburg. „Das ist toll, dass wir Mitte Februar

 ??  ?? Einen Familienau­sflug unternahm Familie Eckert aus Biberbach. Die Söhne Emil, Oscar und Anton (von links) genossen ihr Picknick im Innenhof des Museums.
Einen Familienau­sflug unternahm Familie Eckert aus Biberbach. Die Söhne Emil, Oscar und Anton (von links) genossen ihr Picknick im Innenhof des Museums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany