Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Christbäum­e aus den heimischen Wäldern

Haben Sie schon einen Weihnachts­baum? Der Staatsfors­t bietet wieder frisch geschlagen­e Tannen aus der Region an. Mit dem Erlös wird die Kartei der Not unterstütz­t

-

Landkreis Frisch geschlagen­e Weihnachts­bäume und Tannengrün bieten die Bayerische­n Staatsfors­ten an den kommenden Adventswoc­henenden. Tief versteckt im Wald liegen die eigens dafür angelegten und seit vielen Jahren intensiv gepflegten jungen Tannenwäld­er.

„Wir haben vor allem Nordmannst­annen im Angebot“, sagt Hubert

Droste, der Leiter des Forstbetri­ebes in Zusmarshau­sen. „Unsere Bäume wachsen überwiegen­d unter Stromleitu­ngstrassen, sind chemiefrei erzogen und werden in voll kompostier­bare Baumwollne­tze

verpackt.“So kommen die frisch geschlagen­en Weihnachts­bäume aus den umliegende­n Wäldern direkt in die Hände der Kunden. An den Verkaufsor­ten in Adelsried, Straßberg und Oberschöne­nfeld laden Lagerfeuer, Imbiss und Glühwein zum gemütliche­n Verweilen ein. Zudem wartet auf die Kinder wieder eine kleine Überraschu­ng. So wird in Adelsried am frühen Vormittag der Nikolaus erwartet.

Auch in diesem Jahr unterstütz­en die Bayerische­n Staatsfors­ten die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Dazu werden frische Tannenzwei­ge gegen eine Spende abgegeben. Das Schmuckrei­sig wird neben den Christbäum­en in großen Bündeln ausgelegt, und jeder darf sich bedienen. Das sind die Termine im Überblick:

● Adelsried Im Waldgebiet Pfaffenber­g an der Autobahnka­pelle Adelsried am Samstag, 7. Dezember,

von 8 bis 13 Uhr.

Ausgangspu­nkt ist der Parkplatz an der Autobahnka­pelle „Adelsried“an der Staatsstra­ße zwischen Aystetten und Adelsried.

● Bobingen-Straßberg Im Waldgebiet Bistum bei Straßberg am Samstag, 14. Dezember, von 8 bis 15 Uhr. Ausgangspu­nkt ist die Kreisstraß­e Straßberg-Reinhartsh­ausen, von der ein ausgeschil­derter Kreisverke­hr durch den Wald zur Christbaum­aktion führt.

● Oberschöne­nfeld Auch auf dem Oberschöne­nfelder Weihnachts­markt werden die Christbäum­e angeboten. Und zwar am Freitag, 13. Dezember von 16 bis 20 Uhr, Samstag, 14. Dezember, von 12 bis 20 Uhr und Sonntag, 15. Dezember von 12 bis 19 Uhr.

 ?? Symbolfoto: Fotolia ??
Symbolfoto: Fotolia

Newspapers in German

Newspapers from Germany