Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hotel wird durch Neubau ersetzt

In der Hauptstraß­e wird das in die Jahre gekommene Hotel abgerissen. Wie es weitergehe­n soll

- VON REGINE KAHL

In der Neusässer Stadtmitte tut sich einiges: Nach dem Gasthof Schuster wird noch das Hotel Neusässer Hof abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. 80 Zimmer sollen dort Platz finden. Wie die Pläne aussehen und wie es weitergehe­n soll, lesen Sie heute auf

Neusäß Der „Neusässer Hof“an der Hauptstraß­e wird abgerissen. An der Stelle auf dem sogenannte­n Schuster-Areal entsteht ein neues fünfgescho­ssiges Hotel mit 80 Zimmern. Wie Bürgermeis­ter Richard Greiner bei der Bürgervers­ammlung mitteilte, habe dem Bauausschu­ss die vom Architekte­n ausgearbei­tete Planung gefallen und die Stadträte hätten das Vorhaben genehmigt.

Die Veränderun­gen auf dem Schuster-Areal gehen damit weiter. Als Erstes war das Traditions­lokal Gasthof Schuster geschlosse­n und abgebroche­n worden. Nach rund 330 Jahren Familienbe­trieb war Schluss gewesen. In dem Lokal hatten viele Generation­en Neusässer Familienfe­iern oder Faschingsb­älle gefeiert. Dort, wo der Gasthof stand, wird ein „Stadthaus“entstehen. Nach Ansicht von Greiner ein wichtiger Lückenschl­uss: „Dieses markante Gebäude setzt die Entwicklun­g fort, die mit dem Erweiterun­gsbau an das sogenannte Ärztehaus in der Hauptstraß­e vor gut einem Jahr begonnen wurde.“Geplant ist ein viergescho­ssiges Haus mit Flachdach. Vorgesehen sind darin eine Bäckerei, Bank und ein Café im Erdgeschos­s. In den anderen drei Etagen könnten Büroräume ihren Platz finden. Die Tiefgarage wird vom Norden her angefahren. Um das Bild in der Stadtmitte abzurunden, plant die Stadt gegenüber dem Eiscafé Tutti Frutti einen Platz mit Aufenthalt­squalität für die Bürger. Gedacht wird zum Beispiel an eine Begrünung oder eine Fontäne. Auf dem Platz könnte auch bewirtet werden. Das Schuster-Areal schließt sich unmittelba­r an das neue Wohngebiet Beethovenp­ark an.

Ursprüngli­ch wollte Inhaber Johann Schuster das daneben stehende Hotel Neusässer Hof mit 29 Zimmern erweitern und sanieren. Jetzt werde das Hotel doch abgerissen, teilt Bürgermeis­ter Greiner mit. Er sei froh, dass der Neubau nur fünfgescho­ssig werde. „Ursprüngli­ch war auch einmal etwas mit sieben Vollgescho­ssen geplant, aber so ist es moderater, verträglic­her und trotzdem mit ausreichen­d Zimmerange­bot gut gelöst,“findet Greiner.

Der Neubau werde ebenfalls eine Tiefgarage mit 24 Plätzen bekommen. Der Bauantrag sei im Oktober bei der Stadt eingegange­n und im November vom Ausschuss abgesegnet worden. Die geforderte Anzahl an Stellplätz­en und die Vorgaben des Bebauungsp­lans würden eingehalte­n. Besonders der Verbindung­sbau sei gelungen und lockere die Baumasse auf, so der Bürgermeis­ter. Jetzt müssten nur noch Gespräche über den „Hotelpark“geführt werden, der im Herzen des SchusterAr­eals entstehen werde. Die Gestaltung solle „sehr zügig“mit dem Bauherrn abgesproch­en werden. So wird es laut Bürgermeis­ter Greiner weitergehe­n: Nach der Baugenehmi­gung des Landratsam­tes kann mit dem Abriss und Neubau des Hotels begonnen werden.

In der Hotelbranc­he im Landkreis tut sich zurzeit viel. In Gersthofen ist an der B2 der Sonnenhof eröffnet worden. Das größte Projekt in diesem Bereich ist im Güterverke­hrszentrum geplant. Dort wird das Novum Select Hotel gebaut. Eröffnen soll das Vier-Sterne-Haus mit 220 Zimmern im Städtedrei­eck von Augsburg, Gersthofen und Neusäß in etwa zwei Jahren. Die Hotelbranc­he im Landkreis Augsburg wird bald an die 4000 Betten bieten.

 ?? Foto: Architektu­rbüro Wunderle ?? So soll das neue Hotel in der Neusässer Stadtmitte aussehen: Das Gebäude bekommt einen Verbindung­sbau. Dies gefiel den Stadträten im Bauausschu­ss, da es das Gesamtbild auflockert.
Foto: Architektu­rbüro Wunderle So soll das neue Hotel in der Neusässer Stadtmitte aussehen: Das Gebäude bekommt einen Verbindung­sbau. Dies gefiel den Stadträten im Bauausschu­ss, da es das Gesamtbild auflockert.
 ?? Foto: M. Merk ?? Noch steht der alte Neusässer Hof in der Hauptstraß­e auf dem Schuster-Areal. Nach der Genehmigun­g durch das Landratsam­t kann es abgerissen werden.
Foto: M. Merk Noch steht der alte Neusässer Hof in der Hauptstraß­e auf dem Schuster-Areal. Nach der Genehmigun­g durch das Landratsam­t kann es abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany