Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verantwort­liche Finanzpoli­tik und Planung

Bürgermeis­terkandida­t Stefan Vogg

-

Zusmarshau­sen Stefan Vogg tritt als Bürgermeis­terkandida­t der neu formierten Bürgerlist­e (BLZus) an.

1. Welches ist das wichtigste Vorhaben, das Sie als Bürgermeis­ter anpacken wollen?

Stefan Vogg: Mein persönlich­es Bestreben ist es, dass es den Menschen in Zusmarshau­sen und in den Ortsteilen gut geht. Sich nur auf ein Vorhaben zu fokussiere­n wäre nicht zielführen­d. Vielmehr gilt es, Aufgaben, Personal und Finanzen abzugleich­en, um zu klären, was wirklich angemessen und bürgerfreu­ndlich und damit verbindlic­h umgesetzt werden kann.

2. Wenn Sie sich für Ihre Gemeinde etwas wünschen könnten, was wäre das? Vogg: Einen kompetente­n, sachorient­ierten und führungsst­arken Bürgermeis­ter, der zusammen mit den Bürgern, der Verwaltung und dem Marktgemei­nderat unsere Kommune durch verantwort­ungsvolle Finanzpoli­tik sowie eine gründliche, zuverlässi­ge und verbindlic­he Planung weiterentw­ickelt, fit für die

Zukunft macht und Projekte zeitnah realisiert.

3. Was muss für die wachsende Zahl der älteren Bürger getan werden? Vogg: Förderung und Erhalt der Selbststän­digkeit älterer Menschen, um möglichst lange in der angestammt­en Umgebung bleiben zu können. Schaffung einer „SorgeKultu­r“aus profession­eller Versorgung und Ehrenamt, um damit den

Bedürfniss­en unserer Senioren gerecht zu werden. Zum Beispiel durch das Erhalten von Einkaufsmö­glichkeite­n, von Mobilität oder durch das Sichern von Apotheken und Ärzteverso­rgung.

4. Was würden Sie mit Ihrem Leben machen, wenn Sie noch einmal 20 Jahre alt wären?

Vogg: Ich würde nichts ändern, denn die Erfahrunge­n, die ich während meines Lebens gemacht habe, sind prägend und wichtig. Ich bin glücklich, wie es ist, aber gerne hätte ich meine Frau schon mit 20 Jahren kennengele­rnt.

5. Welche positiven Eigenschaf­ten würden Sie bei einem Bewerbungs­gespräch nennen?

Vogg: Aktives Zuhören, wertschätz­ender und respektvol­ler Umgang miteinande­r, Zuverlässi­gkeit, Zielstrebi­gkeit

und ausdauernd­es Handeln, hohe Einsatzber­eitschaft und ganzheitli­che Betrachtun­g, Lösungsori­entierung, Führungsqu­alitäten und Teamfähigk­eit.

6. Was sind Ihre persönlich­en Untugenden?

Vogg: Ich esse gerne Süßes … und bin dann wieder (manchmal weil das Gewissen drückt) sportlich sehr aktiv.

7. Wie nutzen Sie die neuen sozialen Medien und was halten Sie davon? Vogg: Sie sind Bestandtei­l unserer Gesellscha­ft und auch meines täglichen Lebens. Trotz aller Vorteile sehe ich auch Gefahren in der Anonymität, die immer häufiger zu Hetze und Fake News führt. Durch exzessive Nutzung können Suchtverha­lten und soziale Vereinsamu­ng entstehen. Wichtig bleiben mir ein maßvoller Umgang, der Datenschut­z und das persönlich­e Gespräch.

 ??  ?? Stefan Vogg
Stefan Vogg

Newspapers in German

Newspapers from Germany