Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wenn das Tablet langsam ist

Fast alle Menschen benutzen das Internet und Computer – manche fast rund um die Uhr. Die Technik kann auch in der Schule hilfreich sein. Aber wie läuft das dort eigentlich?

-

Wie sieht die Chinesisch­e Mauer aus dem Weltraum aus? Wer so etwas wissen will, kann schnell im Internet nachschaue­n. Viele benutzen dafür den Laptop, ein Tablet oder ihr Handy. Mit solchen Geräten lassen sich auch andere tolle Sachen machen. Man kann etwa ein Musikstück komponiere­n oder Fotos gestalten. Auch beim Lernen in der Schule können diese Geräte eine Hilfe sein. Doch das klappt nicht an allen Schulen gut.

Das hat mehrere Gründe. Nicht überall gibt es eine schnelle Verbindung ins Internet. Dann kann es sehr lange dauern, auf eine Seite zu kommen oder ein Video anzuschaue­n. „Die meisten Schulgebäu­de sind einfach schon sehr alt“, erklärt eine Expertin. Es müssten also besondere Kabel dafür verlegt werden, die Glasfaserk­abel heißen. Das ist teuer und es müssten Bauarbeite­n gemacht werden. „Das sind Hürden, auf die man stößt“, sagt die Expertin. Am besten sollte so etwas in den

Sommerferi­en gemacht werden, findet sie.

Doch mit dem Internet zu lernen, ist auch nicht so einfach. Man muss die richtigen Seiten kennen oder gute Programme haben und wissen, wie man sie benutzt. Viele Lehrer sagen aber, dass ihnen das nicht gut genug beigebrach­t wird. Auch die Expertin findet, dass die Lehrer und Lehrerinne­n mit diesen Problemen zu oft alleine gelassen werden. Sie wünscht sich, dass mehr Experten an Schulen helfen. Außerdem gibt es auch nicht genug Laptops, Tablets oder Smartboard­s.

Politiker wollen den Schulen deswegen mehr Geld geben. Im Bundesland Sachsen-Anhalt sollen zum Beispiel fast 200 Schulen eine schnellere Verbindung ins Internet bekommen. In ganz Deutschlan­d sollen mehr Geräte gekauft werden können. „Das ist ein erster guter Schritt“, sagt die Expertin. Aber es müsste noch mehr passieren, findet sie.

 ?? Foto: dpa ?? Mit Computer und auch mit Tablets lernen inzwischen viele Schülerinn­en und Schüler. Das läuft aber nicht immer rund.
Foto: dpa Mit Computer und auch mit Tablets lernen inzwischen viele Schülerinn­en und Schüler. Das läuft aber nicht immer rund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany