Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Corona-Zahlen bleiben niedrig

Trotz Lockerunge­n in Deutschlan­d

-

Berlin Mehrere Wochen nach Inkrafttre­ten der ersten Lockerunge­n von Corona-Schutzmaßn­ahmen bewegt sich die Zahl der täglichen Neuinfekti­onen in Deutschlan­d weiter auf verhältnis­mäßig geringem Niveau. Zuletzt meldeten die Gesundheit­sämter in Deutschlan­d 394 Corona-Infektione­n binnen eines Tages, wie das Robert-KochInstit­ut (RKI) am Donnerstag mitteilte.

Damit haben sich seit Beginn der Corona-Krise 182764 Menschen in Deutschlan­d nachweisli­ch mit SarsCoV-2 angesteckt. Stand Donnerstag hatte laut RKI-Daten erneut kein einziger Landkreis die kritische Marke von 50 Neuinfekti­onen erreicht. Wird diese Obergrenze gerechnet auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen überschrit­ten, müssen Beschränku­ngskonzept­e erlassen werden.

Die Reprodukti­onszahl, kurz R-Wert, liegt nach aktuellste­n RKIAngaben erneut unter der kritischen Marke von 1,0, nämlich bei 0,71 (Datenstand 3.6., 0 Uhr). Das bedeutet, dass ein Infizierte­r im Mittel weniger als eine weitere Person ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektions­geschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Die meisten neuen Fälle pro 100000 Einwohner verzeichne­te in den vergangene­n sieben Tagen der thüringisc­he Landkreis Sonneberg mit mehr als 39 und Bremerhave­n mit mehr als 36 Fällen. In Göttingen wurden unterdesse­n weitere Lockerunge­n zurückgeno­mmen, nachdem es in der niedersäch­sischen Stadt nach privaten Feiern zu einem lokalen Corona-Ausbruch gekommen war. Mannschaft­ssport etwa ist vorübergeh­end verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany