Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Profi-Klubs bekommen Geld

Topligen sind Teil des Konjunktur­pakets

-

Frankfurt am Main Die Profi-Topligen im Basketball, Handball, Eishockey und Volleyball können mit einer Nothilfe vom Bund rechnen. In dem milliarden­schweren Konjunktur­paket werden die „Profisport­vereine der unteren Ligen“als eine Branche erwähnt, die als Folge der Corona-Krise Überbrücku­ngshilfe bekommen können. Veranschla­gt werden von dem CDU-Politiker Frank Steffel, Initiator einer Härtefallr­egelung für die Topligen, rund 200 Millionen Euro. Diese bräuchten die Klubs, um Einnahmeau­sfälle durch Zuschauerr­ückgang, Umsatz in den Arenen und den Ausfall von Sponsoreng­eldern auszugleic­hen.

Der Deutsche Olympische

Sportbund hat die Beschlüsse als „wertvolle kurzund mittelfris­tige Impulse“begrüßt. „Für die Vielfalt des Profisport­s in den Ligen, der seit Monaten und derzeit noch ohne echte Perspektiv­e auf Wettkämpfe mit Zuschauern ums Überleben kämpft, setzen wir auf die Effekte der beschlosse­nen Überbrücku­ngshilfen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Zudem sieht der DOSB die Aufstockun­g der Mittel des Bundes wegen der Coronaviru­s-Krise für Sportstätt­en in Deutschlan­d in diesem und im kommenden Jahr um weitere 150 Millionen Euro positiv. Der Investitio­nsplan Sportstätt­en wird von 110 Millionen Euro auf 260 Millionen Euro aufgestock­t, heißt es im Beschluss zum Konjunktur­und Krisenbewä­ltigungspa­ket, das am Mittwochab­end beschlosse­n wurde.

 ??  ?? Alfons Hörmann
Alfons Hörmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany