Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Entspannen & genießen

Nadine Hamann verwöhnt ihre Gäste im La Vi Bistro am Lech mit frischen Köstlichke­iten

- VON BIRGIT WALDMANN

„Mmmh, jetzt wäre eine Tasse Kaffee recht oder ein kleiner Snack“– das hat sich so mancher gedacht, der in den letzten Wochen in der freien Natur unterwegs war und vor verschloss­enen Cafés und Biergärten stand. Doch diese Zeiten sind zum Glück vorbei und so können Wanderer entlang des Lechs auch wieder einen Abstecher in die Firnhabera­u ins Bistro La Vi machen.

Seit zwei Jahren gibt es das kleine, aber feine Café in der Schillstra­ße 187 ½ . Inhaberin Nadine Hamann serviert ihren Gästen dort von Montag bis Freitag Frühstück und unter der Woche mittags ein Hauptgeric­ht sowie köstliches Gebäck und Kuchen am Nachmittag. Ihre Spezialitä­t jedoch sind selbst gebackene Franzbrötc­hen.

Spezialitä­t des Hauses

Das süße Plundergeb­äck mit Zimt und Zucker hat die gebürtige Hamburgeri­n aus ihrer Heimatstad­t mitgebrach­t, wo es zur Standardau­swahl in Bäckereien gehört. Inzwischen ist es der Renner im La Vi – neben den vielen anderen leckeren Speisen und Getränken wie den Backwaren vom Bäcker Mück aus Lechhausen, dem von Hamann selbst gebackenen und frisch belegten Ciabatta, der ebenfalls selbst gebackenen Foccacia Pizza, dem leckeren Eis vom Schleicher­hof oder den verschiede­nen Kaffeespez­ialitäten

und Fritz-Erfrischun­gen.

„La Vi bedeutet für mich: das Leben genießen“, erzählt Nadine Hamann. Die Restaurant­fachfrau, die in ihrer Heimatstad­t Hamburg gelernt und danach in Wien und Augsburg angestellt war, hat sich mit der Selbststän­digkeit und dem La Vi einen Traum erfüllt.

Der Treff um die Ecke

Und diese Liebe zu ihrem Beruf sowie die feinen Köstlichke­iten aus frischen, regionalen Zutaten haben das modern eingericht­ete, stylische Bistro inzwischen auch über den Stadtteil hinaus bekannt gemacht. So findet man im La Vi nicht nur die Nachbarn aus der Firnhabera­u, sondern auch viele Ausflügler, die am Lech entlang unterwegs sind, denn von dort bis zum La Vi ist es nur ein Katzenspru­ng. Trotzdem bezeichnet Hamann das Verhältnis zu ihren Kunden als sehr nachbarsch­aftlich.

Im La Vi trifft man sich nicht nur auf einen Kaffee und ein süßes Teilchen zwischendu­rch, sondern im La Vi holen sich Schüler auch ihre frisch belegten Semmeln für die Pause oder Handwerker ihre Brotzeit, denn alle Spezialitä­ten sind auch zum Mitnehmen. Darüber hinaus bietet Nadine Hamann nach individuel­ler Absprache auch Catering mit bis zu drei Gängen zum Beispiel für kleinere Geburtstag­sfeiern an.

 ?? Foto: photoresqu­e GmbH, La Vi ?? Nadine Hamann erwartet ihre Gäste mit vielen selbst gemachten, frischen Köstlichke­iten im La Vi Bistro am Lech.
Foto: photoresqu­e GmbH, La Vi Nadine Hamann erwartet ihre Gäste mit vielen selbst gemachten, frischen Köstlichke­iten im La Vi Bistro am Lech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany