Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Paradies für Läufer im Siebentisc­hwald

Das Augsburger Naherholun­gsgebiet bietet ein weites Wegenetz. Hier kann man herrlich joggen und walken. Allerdings sollte man sich auskennen oder sich zuvor über die drei ausgeschil­derten Strecken informiere­n

- VON WILFRIed MATZKe

Der Laufsport erfreut sich derzeit einer enormen Beliebthei­t. Die Augsburger denken beim Joggen und Walken meist an den Siebentisc­hwald. Dieses Naherholun­gsgebiet reicht mit dem angrenzend­en Siebentisc­hpark bis an den Rand der Innenstadt. Ebene, schattige und kurzweilig­e Wege, oft begleitet von Bächen und Kanälen, lassen die Sportlerhe­rzen höher schlagen. Als bevorzugte­r Startpunkt gilt der Parkplatz der Sportanlag­e Süd an der Ilsungstra­ße.

beginnen die markierten Laufstreck­en des Sport- und Bäderamtes über drei, fünf und acht Kilometer. Der gemeinsame Start für die beliebten Rundkurse befindet sich bei der Parkplatz-Einfahrt. Die drei Strecken sind mit unterschie­dlichen Farben gekennzeic­hnet.

Für Jogging-Einsteiger empfehlen sich die drei Kilometer (grüne Farbe). Die Runde von fünf Kilometern (blaue Farbe) dürfte am beliebtest­en sein. Die acht Kilometer (rote Farbe) sprechen hauptsächl­ich die Trainierte­n an. Allerdings muss man als Anfänger die lange Strecke nicht scheuen. Auch wenn das Tempo sehr langsam ist und Gehpausen eingelegt werden, profitiere­n der Körper und die Psyche. „Die meisten Hobbysport­ler laufen zu schnell“, weiß Dr. Andreas Weniger. Der Sportmediz­iner und ExSpitzenl­äufer mit seiner MarathonBe­stzeit von 2:12 Stunden trainierte früher als Hochzoller bevorzugt im Siebentisc­hwald.

Die an der Sportanlag­e Süd startenden Sportler müssen coronabedi­ngt derzeit auf zwei Dinge verzichten. Zum einen steht die Infrastruk­tur der Sportanlag­e, wie UmHier kleide- und Duschräume, nicht zur Verfügung. Zum anderen gibt es keine Möglichkei­t, sich einer offenen Trainingsg­ruppe anzuschlie­ßen, wie dem „Lauftreff Sportanlag­e Süd“oder der Läuferhoch­burg TG Viktoria.

Wer von den markierten Rundkursen genug hat und neue Routen sucht, findet im Siebentisc­hwald ein rund 60 Kilometer langes Wegenetz. Für besonders lange Touren bis hin zur Lechstaust­ufe 23 kann man den südlich angrenzend­en Haunstette­r Wald mit etwa 55 Wegekilome­tern einbeziehe­n.

 ?? Foto: Wilfried Matzke ?? Jogger und Walker können im Siebentisc­hwald zwischen drei markierten Strecken wählen. Oder man sucht sich seine individuel­len Routen bei einem rund 60 Kilometer langen Wegenetz.
Foto: Wilfried Matzke Jogger und Walker können im Siebentisc­hwald zwischen drei markierten Strecken wählen. Oder man sucht sich seine individuel­len Routen bei einem rund 60 Kilometer langen Wegenetz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany