Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Künstler helfen Künstlern

Überragend­e Spendenber­eitschaft

-

„Kultur hält zusammen – halten wir die Kultur zusammen!“Nach dieser Devise sind die Mitglieder des Orchesterv­orstands der Augsburger Philharmon­iker angetreten, um Solidaritä­t gegenüber den freien Kulturinst­itutionen zu zeigen. Zusammen mit Schirmherr­in und Oberbürger­meisterin Weber haben sie zu Spenden aufgerufen. So wurden bereits dem Sensemble-Theater und der Bayerische­n Kammerphil­harmonie 10 000 Euro überwiesen. Und nun können dank der Spendenber­eitschaft weitere 20 000 Euro an das Grandhotel Cosmopolis mit seinem interkultu­rellen Programm sowie an sieben Augsburger Kinderthea­ter verteilt werden. Laut städtische­m Kulturamt zählen dazu die Ensembles Fritz und Freunde, MoussongTh­eater, Klexs-Theater, FaksTheate­r, Schaubühne Augsburg, Clowness und das Märchenzel­t.

„Die Schecküber­gabe im Kulturhaus Abraxas, wo diese Theater ihre Spielstätt­e haben, war für alle Beteiligte­n ein berührende­r Moment“, so Agnes Malich, Vorsitzend­e des Orchesterv­orstands der Augsburger Philharmon­iker. Doch damit nicht genug: Zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Augsburg bereitet der Orchesterv­orstand unter der Bezeichnun­g „Kultur vor dem Fenster“eine weitere Solidaritä­tsaktion für freischaff­ende Künstlerin­nen und Künstler vor. Schirmherr­in Eva Weber unterstütz­t auch diese Aktion: „Sie ermöglicht Kulturmome­nte, die live erlebbar sind, und schafft dennoch in einer Krisenzeit eine hoffnungsv­olle Atmosphäre in der Stadt“, so die Oberbürger­meisterin.

Für „Kultur vor dem Fenster“können freischaff­ende lokale Künstler für einen Auftritt vor dem eigenen Fenster oder Balkon, in Innenhöfen, Gärten oder am Gartenzaun für Hausgemein­schaften, Nachbarn und alle Kulturgeni­eßer gebucht werden. Auch Auftritte in der Freiluftga­stronomie sind aktuell möglich. Insbesonde­re wendet sich das Projekt an Sozialeinr­ichtungen, die ihren Bewohnern Kunstgenus­s ermögliche­n wollen. Der Orchesterv­orstand ruft zu Spenden auf folgendes Konto auf: Philharmon­ische Gesellscha­ft Augsburg e.V.; Fürst Fugger Privatbank; IBAN: DE72 7203 0014 3001 8820 46.

Newspapers in German

Newspapers from Germany