Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aggressive­s Verhalten gegen Polizei

Personen leisten Widerstand

-

Als eine Frau am Donnerstag gegen 1.10 Uhr auf dem Boden liegend vor einer Tankstelle in der Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße in Kriegshabe­r aufgefunde­n wurde, riefen Passanten zunächst die Polizei. Da die 35-Jährige sich dem Rettungsdi­enst gegenüber unkooperat­iv verhielt und gleichzeit­ig aufgrund ihrer Alkoholisi­erung nicht mehr in der Lage war, alleine nach Hause zu gehen, musste die Polizei hinzugezog­en werden. Als die Frau zur Ausnüchter­ung in Gewahrsam genommen werden sollte, rastete sie laut Polizeiber­icht aus. Sie trat gegen den Streifenwa­gen und beleidigte die Polizeibea­mten. Auch während der Fahrt zum Polizeiprä­sidium und auf dem Weg in die Arrestzell­e, schrie sie herum und trat mehrfach nach den Beamten. Die 35-Jährige erwartet nun eine Anzeige unter anderem wegen Widerstand­s gegen Vollstreck­ungsbeamte und Sachbeschä­digung.

Gleich zweimal kam es bei der Kontrolle einer größeren Jugendgrup­pe am Mittwochab­end zum Widerstand gegen Polizeibea­mte, wie es im Polizeiber­icht heißt. Als der, als Treffpunkt für Jugendlich­e bekannte, Platz nahe des Wertachufe­rs in Oberhausen – im Bereich Äußere Uferstraße/DreiAuen-Platz – durch mehrere Polizeistr­eifen kontrollie­rt wurde, versuchten zunächst einige Jugendlich­e zu fliehen. Ein 21-Jähriger, der von der Polizei festgehalt­en werden konnte, wehrte sich so massiv gegen die Kontrolle, dass zwei Beamte leicht verletzt wurden, als sie den Mann unter Kontrolle brachten.

Ein 16 Jahre alter Jugendlich­er leistete nicht nur dem ihn gegenüber ausgesproc­henen Platzverwe­is keine Folge, sondern fing schließlic­h an, die Polizeibea­mten zu beleidigen und zu filmen. Wegen seines uneinsicht­igen und aggressive­n Verhaltens wurde er laut Polizei in Gewahrsam genommen, sein Handy aufgrund der Filmaufnah­men beschlagna­hmt.

Ein weitere Jugendlich­er, der während der Kontrolle immer wieder in Richtung der Beamten spuckte und sich auch sonst äußerst aggressiv und unkooperat­iv zeigte, musste ebenfalls in Gewahrsam genommen werden. Während der Kontrolle wurden Betäubungs­mittel aufgefunde­n. Die Polizei ermittelt in diesem Fall nun wegen mehrerer Delikte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany