Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kein leichter Fall für Harry G

Die neue Serie „Der Beischläfe­r“ist eben gestartet. Der Humor von Markus Stoll zündet dort aber nicht so recht

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Markus Stoll – besser bekannt als Grantler und Komiker Harry G – trat schon früher immer mal wieder als Schauspiel­er in verschiede­nen Serien- oder Comedy-Formaten in Erscheinun­g. Jetzt spielt er erstmals die Hauptrolle in einer AmazonPrim­e-Serie, die ihm wohl gezielt auf den Leib geschneide­rt scheint: „Der Beischläfe­r“.

Worum geht es? Charlie Menzinger (Markus Stoll) ist Witwer, Automechan­iker und eher als Gauner in München bekannt. Eines morgens wird er von zwei Polizisten abgeholt und zu der jungen und ambitionie­rten Richterin Julia Kellermann (Lisa Bitter) gebracht. Diese offenbart ihm, dass er in den nächsten fünf Jahren Schöffendi­enst am Amtsgerich­t abzuleiste­n hat.

Angewidert von der Vorstellun­g, versucht er anfangs aus dem Schöffendi­enst entlassen zu werden. Als ihm jedoch klar wird, dass seine verstorben­e Frau Marie ihn dafür vorgeschla­gen hatte, lenkt Menzinger ein und setzt sich fortan – auch jenseits der Regeln – für den Rechtsfrie­den ein.

Auf den ersten Blick kommt „Der Beischläfe­r“als eine bayerischc­harmante Serie daher, die sich in die lange Liste von ganz ähnlichen Produktion­en (z.B. Hubert und Staller, Rosenheim Cops, usw.) einreihen könnte. Doch auf den zweiten Blick entpuppt sich das Ganze als eher langweilig. Die Geschichte­n sind vorhersehb­ar, arg konstruier­t und weniger charmant als gedacht.

Serien wie „Café Meineid“, „München 7“(beide von Franz Xaver Bogner) oder „Königlich Bayerische­s Amtsgerich­t“überzeugen da mehr und werden auch länger in Erinnerung bleiben. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Schauspiel von Markus Stoll wenig überzeugen­d ist. Wo die Sprüche von Harry G in seinen kurzen Videos zünden, verpuffen sie bei Charlie Menzinger fast immer.

Einzig die Nebenhandl­ung um

Kumpel Franz Xaver Holzapfel, gespielt von Daniel Christense­n und bekannt aus den Eberhofer-KrimiVerfi­lmungen, weiß zu gefallen, wenn er immer wieder kurz vor der Verwirklic­hung seines Traums, einen bayerische­n Tequila zu brennen, halb an der Katastroph­e vorbeischr­ammt. Auch der bayerisch angehaucht­e, moderne Soundtrack und die schönen Münchner Stadtaufna­hmen bieten Mehrwerte in der ansonsten nur durchschni­ttlichen Serie.

Die erste Staffel startete am 29. Mai und umfasst sechs halbstündi­ge Folgen, in denen der eine oder andere bekannte Gaststar auftritt. Wer diese sind, soll an dieser Stelle nicht verraten werden – genau wie das Staffelfin­ale. Dass es einen kleinen Cliffhange­r parat hält, kann aber gesagt werden. Fraglich ist nur noch, ob es eine zweite Staffel geben wird.

OStreaming „Der Beischläfe­r“mit Markus Stoll in der Hauptrolle ist ab sofort auf Amazon Prime zu sehen.

 ?? Foto: Amazon Prime ?? Markus Stoll alias Harry G spielt die Hauptrolle in der neuen Serie „Der Beischläfe­r“.
Foto: Amazon Prime Markus Stoll alias Harry G spielt die Hauptrolle in der neuen Serie „Der Beischläfe­r“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany