Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Das große Backen“: Lanz im Finale

Konditorme­isterin Regina Lanz lernt das Backen schon als Kind von ihrer Mutter. Wie sie sich nun in einem Wettbewerb zwischen Profis vor laufender Kamera behauptet

- VON DOROTHEE PFAFFEL

Thierhaupt­en Das Backen gehörte schon immer zum Leben von Regina Lanz. Ihre Eltern betreiben eine Landwirtsc­haft – da war es selbstvers­tändlich, dass die Mutter jeden Tag für frischgeba­ckenen Kuchen auf dem Tisch sorgte. Am Sonntag gab es sogar Torte. „Da hab’ ich dann als Kind einfach mitgebacke­n“, erinnert sich die 28-jährige Konditoren­meisterin, die gebürtig aus dem Rainer Ortsteil Oberpeichi­ng kommt und vor Kurzem nach Neukirchen gezogen ist. Seit mehreren Jahren backt sie schon für das Café am Theater in der Neuburger Altstadt – und das wird sie auch unter den neuen Pächtern tun. Derzeit ist Regina Lanz im Fernsehen zu sehen, sonntags um 17.45 Uhr auf Sat.1 bei „Das große Backen – Die Profis“(wir berichtete­n). Diesen Sonntag allerdings das letzte Mal. Dann steht sie mit Teamkolleg­in Sybille Langner im Finale des TVWettbewe­rbs.

Regina Lanz und Sybille Langner sind Team Schwarz. Schwarz – das steht für Eleganz. Und tatsächlic­h waren die Backwerke des Teams in allen drei bisherigen Sendungen immer ganz fein und filigran gearbeitet, einfach wunderschö­n anzusehen. Aber nicht nur das. Die Torten und Pralinen schmeckten auch hervorrage­nd, urteilte die Jury – bestehend aus Bettina Schliephak­e-Burchardt (Motivtorte­n-Expertin), Christian Hümbs (mehrfacher „Patissier des Jahres“) und Günther Koerffer (Hofkondito­r am schwedisch­en Königshaus) – jedes Mal. Christian Hümbs sagt über Lanz und Langner: „Team Schwarz fasziniert­e mich von der ersten Minute an. Geschmackl­ich sind die Mädels für mich die Stärksten im Feld.“

Die beiden jungen Frauen kämpfen am Sonntag gegen vier Männer: Team Grün, zwei Wiener, die bislang bei den Jury-Bewertunge­n meist hauchdünn vor Team Schwarz lagen, und Team Rot, zwei hoch motivierte und kreative junge Männer aus Stuttgart, die allerdings noch keine Aufgabe für sich entscheide­n konnten. Die Sendung ist bereits abgedreht, doch wer gewinnt, ist streng geheim. „Man darf kein Team unterschät­zen“, sagt Regina Lanz und hält damit die Spannung hoch. Was sie schon einmal verrät: Sie wird bei einem Zuckerscha­ustück ihr ganzes Können zeigen. „Das lag in meiner Verantwort­ung und trägt meine ganz eigene Handschrif­t.“

Wie die 28-Jährige findet, waren die größten Herausford­erungen bisher, eine fünfstöcki­ge Hochzeitst­orte, die bei Team Schwarz zwar leicht schief geriet, aber geschmackl­ich und gestalteri­sch überzeugte, und die Überraschu­ngsaufgabe, eine Sachertort­e ohne Rezept zu backen und sie dann auf einem spontan anzufertig­enden Zuckerstän­der zu präsentier­en. Im Finale dürften diese Aufgaben aber noch einmal getoppt werden. Unter anderem 100 Eclairs werden sie zubereiten müssen, kündigt die Konditoren­meisterin an. 100 Eclairs, fünfstöcki­ge Hochzeitst­orten – das sind unglaublic­he Mengen. Wer das nach dem Dreh alles isst? „Wir haben gegenseiti­g die Arbeiten der anderen Teams probiert“, erzählt Regina Lanz, selbst eher klein und zierlich. Den Rest hätten dann die Produktion­smitarbeit­er mit nach Hause genommen. „Weggeschmi­ssen wird nichts.“Was die 28-Jährige besonders freut: Den rosa Schoko-Flamingo, den sie mit ihrer Teamkolleg­in in der ersten Sendung angefertig­t hat, hat sich Moderatori­n Enie van de Meiklokjes gesichert.

Auch wenn der Dreh nun schon einige Zeit zurücklieg­t, der Kontakt mit den anderen Teilnehmer­n und zur Jury besteht weiter. Demnächst soll es ein Treffen in Wien geben, erzählt Regina Lanz und freut sich hörbar. Glücklich macht sie auch das viele positive Feedback, das sie seit Beginn der TV-Ausstrahlu­ng erhält – von Bekannten, aber auch von Fremden. „Das ist ein ganz tolles Gefühl!“

OTermin Das Finale von „Das große Backen – Die Profis“wird am Sonntag um 17.45 Uhr auf Sat.1 ausgestrah­lt.

 ?? Foto: SAT.1/ Andre Kowalski ?? Unter anderem dank dieser prachtvoll­en Hochzeitst­orte haben es Regina Lanz (links) und Sybille Langner ins Finale der TV-Sendung „Das große Backen – Die Profis“geschafft. Ob die beiden jungen Frauen den goldenen Cupcake und die 10000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen dürfen?
Foto: SAT.1/ Andre Kowalski Unter anderem dank dieser prachtvoll­en Hochzeitst­orte haben es Regina Lanz (links) und Sybille Langner ins Finale der TV-Sendung „Das große Backen – Die Profis“geschafft. Ob die beiden jungen Frauen den goldenen Cupcake und die 10000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen dürfen?
 ?? Foto: SAT.1/Claudius Pflug ?? Die Juroren, von links Christian Hümbs, Bettina Schliephak­e-Burchardt und Günther Koerffer, betrachten die Backkunstw­erke von Team Schwarz.
Foto: SAT.1/Claudius Pflug Die Juroren, von links Christian Hümbs, Bettina Schliephak­e-Burchardt und Günther Koerffer, betrachten die Backkunstw­erke von Team Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany