Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Baugrube ist ausgehoben

Archäologi­sche Funde haben die Arbeiten am Bürgerhaus in Lauterbrun­n verzögert. Es gibt ein Votum für den Flexibus für die Querverbin­dungen

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Heretsried Wie die Nachbarkom­munen befasste sich der Gemeindera­t Heretsried in seiner vergangene­n Sitzung mit dem Thema Flexibus. Ein ähnliches System, wie für den Bereich Holzwinkel, Altenmünst­er, Horgau und Zusmarshau­sen vorgesehen ist, funktionie­re im Landkreis Günzburg sehr gut, erklärte Bürgermeis­ter Heinrich Jäckle. Ob es auch in der hiesigen Region funktionie­re, hänge davon ab, ob die Bürger das Konzept annähmen.

„Unsere Probleme sind ja die Querverbin­dungen“, so der Bürgermeis­ter. Mit dem Flexibus könne aber beispielsw­eise eine Fahrt von Heretsried oder Lauterbrun­n nach Welden gemacht werden. In der Startphase seien aus der Gemeindeka­sse 2000 Euro nötig.

Eine Fahrt mit dem Flexibus solle gleich kosten wie eine Fahrt im AVV-Bus. Zusätzlich sei auf den Preis ein Euro zu zahlen. Gemeindera­t Winfried Jacob befürchtet­e schlechte Akzeptanz, da nach dem Zonensyste­m dann von Heretsried nach Lauterbrun­n bereits zwei Zonen zu bezahlen seien. Bürgermeis­ter Jäckle erklärte, man könne alles „totdiskuti­eren“. Seine Meinung sei, das Projekt zu testen. Bessere Mobilität im Nahverkehr stünde auch im Wahlprogra­mm.

Gemeindera­t Marco Nowak schlug ein Abo für Auszubilde­nde vor, die den Flexibus für die Fahrt zu ihrem Ausbildung­sbetrieb nutzen könnten. Unter der Maßgabe, dass die Zuschüsse fließen, stimmte das Gremium dem Flexibus-Projekt einstimmig zu.

● Mehrzweckh­aus Im Mehrzweckh­aus in Heretsried werden die Fliesenarb­eiten durchgefüh­rt. Auch die Maler sind am Werk. „Es geht jetzt Schlag auf Schlag“, sagte Bürgermeis­ter Jäckle. In Kürze würden die Böden verlegt, die Treppenstu­fen eingebaut, und der Außenputz soll aufgebrach­t werden.

Die Arbeiten für die Außenanlag­en, die in zwei Bauabschni­tten durchgefüh­rt werden sollen, werden derzeit ausgeschri­eben. Der Abbruch des ehemaligen Raiffeisen­gebäudes neben dem Rathaus ist für den Herbst geplant.

● Bürgerhaus Jäckle informiert­e weiter, dass die Baugrube für das Bürgerhaus in Lauterbrun­n erstellt worden sei. Archäologi­sche Funde hätten die Bauarbeite­n verzögert. Durch eine erhebliche Menge an Bauschutt in der Grube – sogenannte­s Z1-Material – entstehen Mehrkosten von 40000 bis 45000 Euro für die Entsorgung. In Kürze soll betoniert werden. Die Dacheindec­kung des neuen Bürgerhaus­es sollte eigentlich in Eigenleist­ung erfolgen. Geklärt werden muss, ob dies auch mit den Corona-Abstandsre­geln möglich ist.

● Buswartehä­uschen In Lauterbrun­n soll vor dem Pfarrgarte­n ein Buswartehä­uschen errichtet werden. Verschiede­ne Modelle wurden mittels Beamer angesehen, und es wurde überlegt, ob die Steinwand im Hintergrun­d mitgenutzt werden könne. Der Gemeindera­t will sich nun vor einer Entscheidu­ng vor Ort ein Bild machen.

● Jugendarbe­it Neue Jugendbeau­ftragte im Gemeindera­t sind Jürgen Schuster und Marco Nowak. Die bisherige Jugendbeau­ftragte Ulrike Wiedemann ist bereit, sich weiterhin zu engagieren. Die Jugendhütt­e Lauterbrun­n hat von der Gemeinde einen Zuschuss für Renovierun­gsarbeiten ihrer Hütte erhalten.

● Feldgeschw­orener Martin Jehle wurde vom Gemeindera­t zum Feldgeschw­orenen bestellt.

● Stadtradel­n Die Gemeinde Heretsried beteiligt sich vom 14. Juni bis 4. Juli am Stadtradel­n im Landkreis Augsburg. Teilnehmen können alle Bürger von Heretsried sowie Personen, die dort einem Verein angehören oder dort arbeiten. Anmelden kann man sich für seine Gemeinde unter der Internetad­resse www.stadtradel­n.de. Verfügbar ist auch eine App für das Smartphone. Registrier­t werden können alle Kilometer, die man entweder beruflich oder in der Freizeit mit dem Fahrrad zurücklegt.

● Gewerbegeb­iet Störing Sobald das Bodengutac­hten vorliegt, soll die zweite Auslegung der Pläne erfolgen.

● Baugebiet Steinriese­l Im Neubaugebi­et in Lauterbrun­n ist ein Bauplatz für ein Mehrfamili­enhaus vorgesehen. Interessen­ten gab es hierfür bisher nicht. Es gibt nun einen Interessen­ten, der auf dem Grundstück drei Reihenhäus­er bauen möchte. Nach kurzer Diskussion stimmte der Gemeindera­t diesem Konzept zu.

 ?? Foto: Simone Kuchenbaur ?? In Lauterbrun­n wurde die Baugrube für das neue Bürgerhaus erstellt. Erhebliche Mengen an Bauschutt, die entsorgt werden mussten, sorgen für Mehrkosten des Dorferneue­rungsproje­kts.
Foto: Simone Kuchenbaur In Lauterbrun­n wurde die Baugrube für das neue Bürgerhaus erstellt. Erhebliche Mengen an Bauschutt, die entsorgt werden mussten, sorgen für Mehrkosten des Dorferneue­rungsproje­kts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany