Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Warum ausgerechn­et jetzt?

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Alfred Schreuder hat es nicht geschafft, die Arbeit von Julian Nagelsmann weiterzufü­hren. Der hatte eine attraktiv spielende Mannschaft geformt und so zeitweise aus dem Reißbrett-Klub eine der Sehenswürd­igkeiten der Liga gemacht. Schreuder aber hatte auch keine wirkliche Chance, die Arbeit Nagelsmann­s nahtlos weiterführ­en.

Die vielen Abgänge bedingten eine Neuausrich­tung. Und die benötigt jene Zeit, die Schreuder nun nicht mehr zugestande­n wurde. Dabei spricht auf den ersten Blick nichts gegen die Arbeit des Trainers. Nach den euphorisch­en Nagelsmann-Jahren konsolidie­rte er das Team auf einem hohen Niveau. Die Hoffenheim­er haben vier Spieltage vor Schluss beste Chancen, in die Europa League einzuziehe­n. Sie verloren keine der vergangene­n vier Partien, holten gegen Düsseldorf zuletzt trotz 80-minütiger Unterzahl ein Remis. Die Beziehung zwischen Mannschaft und Trainer scheint also intakt gewesen zu sein.

Sollten tatsächlic­h perspektiv­ische Gründe den Ausschlag gegeben haben, ist die Trennung logisch. Allerdings wäre der richtige Zeitpunkt dafür dann im Anschluss an die Saison gewesen. » SPORTSCHAU

ARD, 20.15 Uhr (Anpfiff 20.45 Uhr) DFB-Pokal, Halbfinale: FC Bayern München – Eintr. Frankfurt

» FUSSBALL

Sport1, 18.45/19.15 Uhr Rückblick und Analysen der beiden DFB-Pokal-Halbfinals­piele

» BASKETBALL BBL, Finalturni­er Sport1, 20.15 Uhr Ludwigsbur­g – Brose Bamberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany