Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Historisch­e Stützmauer wird endlich saniert

Die Bauarbeite­n an der Stützmauer unterhalb der Dominikane­rkirche haben begonnen. Warum sich die Sanierung um zwei Jahre verzögerte und was das Ganze die Stadt kostet

-

Die erhebliche Schieflage Richtung Straße musste damals schnellstm­öglich statisch gesichert werden. Neben einer Sicherung durch Verankerun­gen in der Mauer-Rückwand wurde auch der Lechkanal mit Stahlplatt­en abgedeckt, damit nichts hineinfall­en kann. Grund: Eine Aufstauung durch herabgefal­lene Mauerteile hätte zur Folge haben können, dass Wasser in die Altstadt fließt, so die Stadt.

Nun, mit zwei Jahren Verzögerun­g, wird die Mauer komplett saniert. „Dabei werden die Mauerfläch­e inklusive der Mauerfugen überarbeit­et, die durch die Rückverank­erungen entstanden­en Bohrlöcher verschloss­en sowie die Mauerkrone saniert“, erklärt Stefan Schönberge­r vom städtische­n Baureferat. Die Mauerkrone, die bislang aus Beton war, wurde entfernt. Sie soll laut Baureferen­t Gerd Merkle durch eine gemauerte Krone aus Ziegeln ersetzt werden. Weil die bislang verbauten Ziegel zwar in einem guten Zustand waren, aber kein wirksamer Verbund unter den Steinen bestand, mussten die Arbeiter die Mauer zunächst abtragen. Sie wird jetzt, soweit möglich, mit alten Ziegeln wieder aufgebaut.

Dass diese Maßnahmen erst jetzt beginnen, habe laut Schönberge­r vom Baureferat auch mit der Lage auf dem Immobilien­markt zu tun. „Aufgrund der baukonjunk­turellen Lage war es im Anschluss an die statischen Sicherungs­maßnahmen jedoch nicht möglich, die restaurati­ven Mauerarbei­ten durchführe­n zu können“, begründet Schönberge­r die Verzögerun­g. Zudem musste der Boden zunächst auf Kampfmitte­l aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht werden. Damals vielen viele Bomben auf Augsburg, auch große Teile des früheren Klosters am Predigerbe­rg waren zerstört worden.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich laut Stadt auf insgesamt 460000 Euro. Es gibt Zuschüsse: 5000 Euro kommen vom Landesamt für Denkmalpfl­ege, 12 000 vom Bezirk Schwaben und 35000 Euro von der Bayerische­n Landesstif­tung. Der Rest, immer noch über 400000 Euro, soll aus dem städtische­n Haushalt bezahlt werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Jan-Luc Treumann ?? Zwei Jahre nach dem angekündig­ten Ende der fertigstel­lung haben die Arbeiten an der Stützmauer im Vorderen Lech begonnen.
Foto: Jan-Luc Treumann Zwei Jahre nach dem angekündig­ten Ende der fertigstel­lung haben die Arbeiten an der Stützmauer im Vorderen Lech begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany