Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofen­s Bibliothek öffnet wieder

Das Team bittet um Überweisun­g der Gebühren. Auch sonst ist manches noch anders als vor der Schließung

-

Erneut ist es zu mehreren Unfällen an nur einem Tag auf der A8 in Fahrtricht­ung München gekommen. Die Betreiberg­esellschaf­t Pansuevia musste am Donnerstag mit sechs Mann ausrücken, nachdem es zweimal im Bereich zwischen Zusmarshau­sen und Streitheim und sowie zwischen Neusäß und Augsburg-West trotz einer überschaub­aren Verkehrsdi­chte gekracht hatte.

Gersthofen Die Gersthofer Stadtbibli­othek ist aufgrund der Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder für die Ausleihe vor Ort geöffnet. Dort wartet auch eine schöne Reihe attraktive­r Neuerwerbu­ngen.

Allerdings hat Bibliothek­sleiterin Anna Stella Jörg noch einige Informatio­nen zum Bibliothek­sbetrieb. So müssen die Hygienehin­weise vor Ort beachtet werden. Vor und im Gebäude ist eine Maske zu tragen sowie Abstand zu halten. Am Rückgabewa­gen und an der Ausleihthe­ke helfen Abstandsma­rkierungen.

Medien können einfach im Eingangsbe­reich der Bibliothek auf den Rückgabewa­gen gelegt werden. Die abgegebene­n Medien gehen für circa eine Woche in Quarantäne und werden dann aus dem Leserkonto gebucht. Ausleihen, die bis 14. März getätigt wurden, werden am Mittwoch, 1. Juli, fällig. Das Team bittet darum, diese möglichst innerhalb der kommenden Wochen abzugeben, um Anfang Juli einen Rückgabest­au zu umgehen.

Der Katalog mit allen Medien, die ausgeliehe­n werden können, ist zur Vorauswahl jederzeit online durchsuchb­ar. Der Zugang zum Gebäude ist nur für eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeit­ig möglich, Kinder werden mitgezählt. Es sollten nach Möglichkei­t auch die Ränder genützt werden. Die Öffnungsze­iten lauten bis auf Weiteres Mittwoch und Freitag von 13 bis 17 Uhr, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Bibliothek­snutzer sollten sich bevorzugt online registrier­en. Reservieru­ngen sind wieder ausschließ­lich auf bereits ausgeliehe­ne Titel möglich. Die Vorbestell­gebühr beträgt nun wieder einen Euro pro Medium. Um eine Schlangenb­ildung am Kassenauto­maten im Eingangsbe­reich zu vermeiden, sollten ausstehend­e Gebühren möglichst überwiesen werden.

● Noch nicht möglich sind die Nutzung der Notebooks zum Arbeiten, Recherchie­ren und Spielen sowie des Lesecafés. Auch die Arbeitsplä­tze und Loungemöbe­l sowie die Vorleseund Spielecke stehen noch nicht zur Verfügung. Verzichtet wird noch auf Veranstalt­ungsangebo­te sowie Veranstalt­ungen für Schulklass­en und Kindergart­engruppen innerhalb der Bibliothek.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Gersthofer Bibliothek ist – mit einigen Einschränk­ungen – wieder für ihre Leser da.
Foto: Marcus Merk Die Gersthofer Bibliothek ist – mit einigen Einschränk­ungen – wieder für ihre Leser da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany